04. April 2013

ADC Wettbewerb 2013: Rund 6000 Arbeiten werden Bewohner der Republik Neuland

Gute Teilnehmerzahl, viele Neueinreicher / Verbessertes Ausstellungskonzept Berlin, 04.04.2013. Die Phase der Einreichungen für den ADC Wettbewerb 2013 ist abgeschlossen und eine erste Bilanz zeigt, dass rund 6.000 Arbeiten zum ADC Festival in die Republik Neuland im Hamburger Oberhafen-Quartier einziehen werden. Besonders erfreulich: Rund 60 Prozent der Teilnehmer sind in diesem Jahr erstmals dabei. Angesichts der Wettbewerbs-Pause einiger großer Agenturen hatte der Art Directors Club mit deutlich weniger eingereichten Arbeiten gerechnet.

„Rund 4.700 Arbeiten im Hauptwettbewerb und 1300 Arbeiten im Nachwuchswettbewerb: Das ist viel mehr als wir erwartet haben in einem Jahr, in dem viele große Player Abstinenz bei Awards angekündigt haben. Was uns aber noch mehr freut: 60 Prozent der Einreicher sind Agenturen und Studios, die noch nie zuvor beim ADC eingereicht haben. Das zeigt, dass wir gerade bei den kleineren Büros, Studios und Agenturen deutlich an Bedeutung gewonnen haben“, sagt ADC Präsident Dr. Stephan Vogel.
Einen hohen Zuwachs an Teilnehmern – aber auch an Einreichungen – verzeichnet die Kategorie Räumliche Inszenierung. In der Kategorie sind rund 260 Arbeiten im Rennen um die Nägel, das sind fast 40 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch die neu eingeführte Kategorie PR und Branded Content ist auf großes Interesse gestoßen und mit insgesamt 152 Arbeiten im Wettbewerb vertreten.
Verbessertes Ausstellungskonzept
Besucher des ADC Festivals 2013 haben die Möglichkeit, alle Arbeiten des ADC Wettbewerbs und des ADC Nachwuchswettbewerbs vom 16. bis 18. Mai in der Republik Neuland im Hamburger Oberhafen zu sehen. Um den Besuchern einen besseren Überblick zu ermöglichen, werden in der Ausstellung die Arbeiten hervorgehoben, die mindestens eine Auszeichnung erhalten haben. Interessierte Ausstellungsbesucher können sich aber auch alle anderen eingereichten Arbeiten anschauen, sie finden sich in installierten Terminals und Archivsystemen. „Wir möchten mit der neuen Präsentationsform den Blick sofort auf die außergewöhnlichen, richtungs-weisenden Ideen lenken. Das funktioniert in der komprimierten Ausstellung viel besser. Wer Lust hat, kann dann aber natürlich auch weiterhin in die Tiefe gehen“, so Dr. Stephan Vogel.
Der Frühbuchertarif für Kongress- und Festivaltickets gilt noch bis zum 12. April. Tickets und weitere Informationen zum ADC Festival 2013 unter www.adc.de.
ADC Festival 2013 – Partner, Förderer und Sponsoren
Das ADC Festival, das größte Treffen der Kreativbranche im deutschsprachigen Raum, findet vom 14. bis 18. Mai erstmals in Hamburg statt. Partner des ADC Festivals 2013 sind die Stadt Hamburg und Hafencity Hamburg. Offizielle Sponsoren und Unterstützer des ADC Festivals sind Citroen, FOCUS, Hapag Lloyd, das Stage Theater im Hafen Hamburg, WallDecaux und Vodafone.
Pressekontakt
Art Directors Club für Deutschland e.V.
Kathrin Finger
Tel. +49 (0) 30 590 03 10 – 60
kathrin.finger@adc.de