09. April 2013
Create your Track. Now! Der 17. Mai ist der Nachwuchstag auf dem ADC Festival 2013 Berlin, 09.04.2013. Am 17. Mai steht beim ADC Festival 2013 der Nachwuchs im Mittelpunkt. Unter dem Motto "Create your Track. Now!" bietet der Nachwuchstag Studenten und Junioren einen Kongress, Informationen zu Karrierethemen und potentiellen Arbeitgebern sowie Präsentationsmöglichkeiten für Universitäten und Hochschulen.
Auf dem ganztägigen Nachwuchskongress sprechen die ADC Mitglieder Dörte Spengler-Ahrens, Guido Heffels, Arno Lindemann und Florian Grimm über Zukunftsperspektiven für den Kreativnachwuchs. Andere ADC Mitglieder stellen Trends und Innovationen aus den einzelnen Fachbereichen vor. „Star-Referent“ ist „Modern Day Madman“ Faris Yakob.
Studenten und Schüler haben die Möglichkeit, an einer Führung durch die ADC Ausstellung teilzunehmen. ADC Mitglieder geben dabei einen Überblick über die ausgestellten Arbeiten und Einblicke in die Kreativbranche. Eine Jobpinnwand und Hochschul- und Agenturpräsentationen runden das Angebot für den Kreativnachwuchs ab. „Der Nachwuchstag auf dem ADC Festival bietet Schülern, Studenten und Junioren exklusive Einblicke in die Kreativbranche, erstklassige Kontakte zu Hochschulen und Agenturen wie auch inspirierende Vorträge. Das ADC Festival in Hamburg: der wohl zu diesem Zeitpunkt kreativste Ort Deutschlands!“, sagt Christian Schmachtenberg, ADC Fachbereichsvorstand Forschung & Lehre.
Auch in der ADC Ausstellung spielen die Arbeiten von Studenten und Junioren eine große Rolle. Die Zahl der beim ADC Nachwuchswettbewerb eingereichten und in der Ausstellung präsentierten Arbeiten liegt auf ähnlichem Niveau wie im Vorjahr: In den Kategorien Semester-, Abschluss- und Praxisarbeiten haben 740 Nachwuchskreative rund 1300 Arbeiten eingeschickt. Langjähriger Sponsor des ADC Nachwuchswettbewerbs ist FOCUS. „Die Förderung des Kreativnachwuchses ist eine gemeinsame Herzensangelegenheit von ADC und FOCUS. Gerade weil der ADC Nachwuchs Wettbewerb auch Preise in Disziplinen wie Illustration, Editorial, Digitalen Medien oder Fotographie vergibt, ist es für uns wichtig dabei zu sein. Der Wettbewerb ist ein Labor für die zukünftige Gestaltung von Medien und Kommunikation“, sagt Pea Schubert, Leiterin Markenkommunikation/Werbung Burda News Group.
ADC Festival 2013 – Partner, Förderer und Sponsoren
Das ADC Festival, das größte Treffen der Kreativbranche im deutschsprachigen Raum, findet vom 14. bis 18. Mai erstmals in Hamburg statt. Partner des ADC Festivals 2013 sind die Stadt Hamburg und Hafencity Hamburg. Offizielle Sponsoren und Unterstützer des ADC Festivals sind Citroën, FOCUS, Hapag Lloyd, das Stage Theater im Hafen Hamburg, WallDecaux und Vodafone.
Pressekontakt
Art Directors Club für Deutschland e.V.
Kathrin Finger
Tel. +49 (0) 30 590 03 10 – 60
kathrin.finger@adc.de