16. Mai 2013

Wichtigster Preis der deutschsprachigen Kreativbranche: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. verleiht die ADC Nägel 2013

Art Directors Club verleiht 20 goldene Nägel beim ADC Festival 2013 / Große integrierte Markenkampagnen konkurrieren mit großartigen Ideen in klassischen und nicht-klassischen Wettbewerbsbereichen

20 goldene, 75 silberne, 140 bronzene Nägel und 218 Auszeichnungen hat der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. am Donnerstag, 16. Mai 2013, im Rahmen des ADC Festivals in Hamburg an die besten Kreativarbeiten des vergangenen Jahres verliehen. Das ADC Festival, das wichtigste Treffen der Kreativbranche im deutschsprachigen Raum, findet dieses Jahr vom 14. bis 18. Mai in Hamburg statt.

338 Jurymitglieder, Top-Kreative aus allen ADC Fachbereichen, haben zwei Tage unter der Leitung des Jury Chairman Jean-Remy von Matt insgesamt 4725 eingereichte Arbeiten aus dem ADC Wettbewerb 2013 beurteilt. „Ich habe eine sehr konzentrierte und konstruktive Jury erlebt, die, obwohl an 20 verschiedenen Standorten juriert wurde, zu einem sehr geschlossenen Gesamtergebnis kam. Ich freue mich auf zwei weitere Jahre ADC Festival in Hamburg“, sagt Jean-Remy von Matt.

„Duell“ zwischen großer Markenkampagne und einem Editorial-Projekt

Die ADC Jury 2013 vergibt dieses Jahr keinen Grand Prix. In der Diskussion für diese höchste Auszeichnung waren aber zwei Projekte, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Die große integrierte Markenkampagne „Keiner spürt es so wie du“ von der Agentur HEIMAT für die Marke Hornbach Baumarkt und die außergewöhnliche und innovative Zusammenarbeit von Süddeutsche Zeitung Magazin und ZEITmagazin beim „Konkurrenzheft“ bzw. „Ein Heft über Konkurrenz“.

ADC Präsident Dr. Stephan Vogel: „Ich bin glücklich, dass bei den Top 20 Arbeiten viele große integrierte Markenkampagnen dabei waren, die konzeptionell stark und in ihren einzelnen Teilen sehr gut exekutiert sind. Hornbach, DIE WELT, Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, Mercedes Benz, Volkswagen waren unter den Gewinnern. Bei vielen dieser Arbeiten war der digitale Teil essentiell, bei dem Kunden und Fans Content für ihre Marke generieren konnten. Schaut man auf Gold, sieht man in den Gewinnern alle Fachbereiche des ADC abgebildet, von Design und Digital über PR und Kommunikation im Raum bis Editorial.“

Verleihung der Junior ADC Nägel an den Kreativnachwuchs

Zum 29. Mal suchte der ADC auch die besten Jungkreativen im deutschsprachigen Raum. Rund 1300 Exponate von Studenten kreativer Fachrichtungen sowie Junioren aus Agenturen und Unternehmen gingen ins Rennen um die Junior ADC Nägel. Das Ergebnis: 8 goldene, 33 silberne und 34 bronzene Nägel sowie 41 Auszeichnungen.

Zum ersten Mal wurden die Hauptpreisträger des ADC Nachwuchswettbewerbs im Rahmen der Awards Show ausgezeichnet: Die Auszeichnung „FOCUS Student Award/ADC Student des Jahres“ erhält ein interdisziplinäres Team der Fachhochschule Mainz für die Arbeit „resonate“ – eine interaktive Licht- und Soundinstallation in einem Frachtschiff. „ADC Talent des Jahres“ ist Michael Haas von der Georg-Simon-Ohm-Hochschule in Nürnberg für den Animationsfilm „The Sunshine Egg“. „ADC Junior des Jahres“ ist Lilli Langenheim von DDB Tribal mit dem viralen Film „Don´t make up and drive“ für Volkswagen. „Der ADC Nachwuchswettbewerb ist der wichtigste Award für den Nachwuchs in Deutschland“, sagt Jochen Rädeker, diesjähriger Juryvorsitzender des ADC Nachwuchswettbewerbs. „Auch hier zählt die überragende Idee – sowohl bei Konzept wie auch in der Ausführung haben insbesondere die Abschlussarbeiten in diesem Jahr das Level der besten Profi-Arbeiten zum Teil weit übertroffen.“

ADC Festival 2013 in der Republik Neuland

Das ADC Festival, das größte Treffen der Kreativbranche im deutschsprachigen Raum, findet vom 14. bis 18. Mai erstmals in Hamburg statt. In der vom ADC ausgerufenen Republik Neuland im Oberhafenquartier treffen sich die besten Ideen zum friedlichen Wettstreit – bei den Jurytagen, wo 338 Topkreative in 26 Kategorien die beim ADC Wettbewerb eingereichten Arbeiten beurteilen und beim Kongress „The Power of Digital Ideas“ am 16. Mai, bei dem sich Marketingleute und Kreative von internationalen Top-Speakern wie dem französischen Designer Ora-ïto, Nike Fuelband-Erfinder Bob Greenberg oder Marc D’Arcy, dem weltweiten Kreativchef von Facebook, zu neuen Ideen inspirieren lassen.

Die ADC Ausstellung ist vom 16. bis 18. Mai für die Besucher geöffnet und präsentiert die Einreichungen des ADC Wettbewerbs und ADC Nachwuchswettbewerbs. Im Güterbahnhof des Oberhafens erhalten Besucher einen umfassenden Einblick in den aktuellen Stand kreativer Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Am 17. Mai steht die nächste Generation von Kreativen im Mittelpunkt: Der Nachwuchstag „Create your track. Now!“ bietet einen Kongress, Informationen zu Karrierethemen und potentiellen Arbeitgebern sowie Präsentationsmöglichkeiten für Universitäten und Hochschulen.

ADC Festival 2013 – Partner, Förderer und Sponsoren

Partner des ADC Festivals 2013 sind die Stadt Hamburg und Hafencity Hamburg. Offizielle Sponsoren und Unterstützer des ADC Festivals sind CITROEN, FOCUS, Hapag Lloyd, das Stage Theater im Hafen Hamburg, Wall Decaux und Vodafone. Mehr unter www.adc.de


Ausgewähltes Bildmaterial der Gewinnerarbeiten von ADC Wettbewerb und ADC Nachwuchswettbewerb sowie die Gewinnerlisten stehen zum Download bereit unter:

Server: ftp://media.adc.de
Benutzername: presse
Kennwort: presse


Pressekontakt
Art Directors Club für Deutschland e.V.
Kathrin Finger
Tel. +49 (0) 30 590 03 10 – 60
kathrin.finger@adc.de