09. Juli 2013
Es gibt einen neuen Spitzenreiter im ADC Kreativranking: die Münchner Agentur Serviceplan gefolgt von BBDO und Ogilvy. Im aktuellen Ranking sind die neuesten Erfolge der deutschen Agenturen bei den Wettbewerben in Cannes und beim ADC Deutschland berücksichtigt, die beide zusammen den Löwenanteil der Rankingpunkte ausmachen. Den größten Sprung nach oben machte Saatchi & Saatchi, die Network-Agentur stieg vom 37. auf den 7. Platz, den sie sich mit OLIVER VOSS teilt. Das ADC Kreativranking steht auf http://www.adc.de/wettbewerbe/service/kreativranking.html zur Verfügung.
Eine generelle Beobachtung im aktuellen ADC Ranking: Die Network-Agenturen befinden sich wieder auf dem Vormarsch, drei von ihnen haben es in die Top 5 geschafft. Gleichzeitig sind nach den diesjährigen Wettbewerben ADC, Cannes Lions, One Show und D&AD deutlich mehr Agenturen im aktuellen Ranking vertreten. Wir freuen uns sehr, dass gerade kleinere Agenturen und Studios ihre Chance nutzen, um durch den ADC und andere Wettbewerbe auf ihre kreative Qualität aufmerksam zu machen, sagt ADC Präsident Dr. Stephan Vogel.
Das ADC Kreativranking funktioniert anders als alle anderen Kreativrankings wie die Tennis-Weltrangliste. Es wird fortlaufend aktualisiert und berücksichtigt nur die fünf Grand Slam Turniere der Kreativen: ADC Deutschland, Cannes Lions, D&AD, One Show und LIAA. Bei diesen Wettbewerben ausgezeichnete Arbeiten fließen über ein Punktesystem in die Wertung ein: Gold entspricht 6 Punkten, Silber 4 Punkten und Bronze erhält 2 Punkte. Der Grand Prix wird mit 10 Punkten gewertet. Alle Wettbewerbe haben zudem den Multiplikations-Faktor 10. Es zählen immer die letzten Ergebnisse nach den Cannes Lions 2013 wurden den Agenturen also die aktuellen Punkte zugeschrieben, die der Cannes Lions 2012 fallen weg.
Die nächste Aktualisierung des ADC Kreativrankings erfolgt nach der Veröffentlichung der Ergebnisse des London International Awards (LIAA).