24. November 2013
Das ADC Festival 2014 bietet international führende Referenten und erwartet mehr als 13 000 Besucher/ Festivaltickets zum Frühbuchertarif auf www.adc.de Vom 13. bis 17. Mai 2014 kommt das ADC Festival zum zweiten Mal nach Hamburg. Die im letzten Jahr ausgerufene Republik Neuland öffnet auch 2014 wieder ihre Grenzen im Hamburger Oberhafenquartier und lädt Ideen und Besucher ein, am größten Treffen der Kreativbranche im deutschsprachigen Raum teilzunehmen. Erwartet werden mehr als 13 000 Besucher – so viele zog das erste ADC Festival in Hamburg im Mai 2013 an.
Thematisch steht das ADC Festival 2014 ganz im Zeichen der wirtschaftlichen Veränderungsprozesse. „Innovation. Change the game. Change the market.“ ist der Titel des ADC Kongresses am 15. Mai. Internationale Top-Speaker aus Wirtschaft und Forschung werden zeigen, wie schnell und wie grundlegend Innovationen heute Märkte und Unternehmen verändern.
"Das Schicksal der Marken Blackberry und Nokia zeigt: Innovationen verändern Märkte heute schneller als je zuvor. Nichts wird den Kampf um die Zukunft so stark entscheiden wie die Innovationskraft der konkurrierenden Unternehmen. Wer vor zehn Jahren noch auf Grund einer eigenen Innovation unangefochtener Marktführer war, kann heute unter dem Druck der Innovationen anderer schnell in die Knie gehen", sagt ADC Präsident Dr. Stephan Vogel. Deshalb sei die Republik Neuland als Ort der Ideen die ideale Bühne, um das wichtigste Thema der Wirtschaft von allen Seiten zu beleuchten. Denn ... "in Deutschland müssen wir es endlich schaffen, dass die technologische und die kreative Intelligenz zusammenarbeiten". Als Referenten haben bisher zugesagt: Der schwedische Musikproduzent, Autor und Business Innovator Alexander Bard, Matt Webb, CEO bei London's Innovation Hot Shop BERG, Robert Lindström und Roger Stighäll, beides Gründer der schwedischen Agentur North Kingdom, sowie der CCO von AKQA, Rei Inamoto.
„Das ADC Festival im Mai 2013 hat gezeigt: Die gemeinsamen Bemühungen von Stadt und Kreativwirtschaft, diese wichtige Veranstaltung nach Hamburg zu holen, haben sich gelohnt. Der ADC fördert das Potenzial der hiesigen Kreativbranche und gibt ihr eine attraktive Plattform. Hier werden nicht nur Bestleistungen präsentiert, sondern auch die wichtigen Branchenthemen diskutiert. Dass in diesem Jahr Innovationsprozesse auf der Tagesordnung stehen, passt perfekt zu den medialen Zukunfts-Debatten und -Projekten hier in Hamburg“, sagt Dr. Carsten Brosda, Bevollmächtigter des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg für Medien.
Das vergangene ADC Festival im Mai dieses Jahres war mit seinen 13 000 Besuchern das erfolgreichste Festival in der Geschichte des ADC. Beim Kongress „The Power of Digital Ideas“ sprachen internationale Top-Speaker wie RGA-CEO Bob Greenberg, Star-Designer Ora-ïto oder Facebook´s Kreativchef Mark D’Arcy.
„Das 2013 erstmalig in Hamburg veranstaltete ADC Festival hat neue Maßstäbe gesetzt, was uns als gastgebende Hamburger ADC Sektion mehr als freut. Der Erfolg ist eine tolle Basis für das nächste Jahr. Vor allem der nächste Kongress baut auf 2013 auf: Wir öffnen digitalen Ideen Tore und Köpfe und präsentieren im Mai 2014 die wahren Change-Maker, die die Welt medial, kommunikativ und unternehmerisch verändern“, sagt Dörte Spengler-Ahrens, Hamburger ADC Sektionsvorstand.
Das ADC Festival 2014 im Überblick
In der Republik Neuland, beim ADC Festival 2014, treffen sich die besten Ideen zum friedlichen Wettstreit – nicht nur beim ADC Kongress, sondern auch bei den Jurytagen am 13. und 14. Mai, wo die große ADC Jury die beim ADC Wettbewerb und ADC Nachwuchswettbewerb eingereichten Arbeiten beurteilt.
Für die Besucher erlebbar werden diese Ideen in der ADC Ausstellung, die vom 15. bis 17. Mai alle Arbeiten präsentiert. Zur Prämierung der besten Ideen, der Verleihung der ADC Nägel, bittet der ADC am 15. Mai in das TUI Operettenhaus an der Reeperbahn. Im Anschluss wird auf der After-Show Party in der Fischauktionshalle gefeiert. Am 17. Mai steht die nächste Generation von Kreativen im Mittelpunkt: Der Nachwuchstag bietet einen Kongress, Informationen zu Karrierethemen, Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern sowie Präsentations-möglichkeiten für Universitäten und Hochschulen. Am Abend stehen die Gewinner der goldenen ADC Junior Nägel auf der Nachwuchs-Preisverleihung auf der Bühne.
Für Veranstaltungskonzept und -architektur zeichnet bereits zum zweiten Mal die Hamburger Eventagentur CE+CO verantwortlich, die Kommunikationskampagne übernimmt wie im letzten Jahr die Hamburger Designagentur MUTABOR.
Tickets und weitere Informationen zum ADC Festival 2014 unter www.adc.de.
Das Logo zum ADC Festival 2014 steht HIER zur Verfügung.