25. November 2013

Das aktuelle ADC Kreativranking: BBDO vor Serviceplan und Ogilvy

BBDO steht nach dem großen Erfolg der Agentur in bei den LIA Awards auf dem ersten Platz des ADC Kreativrankings. Die Network-Agentur übernahm die Führung von der Münchner Agentur Serviceplan, die mit nur geringem Abstand auf dem zweiten Platz folgt. Die beiden Agenturen führen deutlich vor Ogilvy auf dem dritten und Kolle Rebbe auf dem vierten Platz. Saatchi & Saatchi hat sich nochmals verbessert und belegt nun den fünften Platz – nach dem 37. Platz im Ranking 2012.

Der Trend aus dem letzten ADC Kreativranking bestätigt sich: Die Network-Agenturen kommen zurück. Gleichzeitig sind viele kleinere Agenturen im aktuellen Ranking vertreten: „Das ADC Ranking zeigt, dass man mit nur wenigen, kreativ hochwertigen Wettbewerben ein aussagekräftiges Bild der deutschen Agenturlandschaft zeichnen kann. Gerade kleine Agenturen und Studios wie Rocket und Wink tauchen in diesem Ranking in den Top 20 auf, da hier nicht Quantität sondern Qualität sichtbar wird”, sagt ADC Präsident Dr. Stephan Vogel. „Überhaupt sind Award Shows und Rankings dazu da, kleine, gute Agenturen schnell bekannt zu machen. Man kann in Deutschland nicht schneller auf sich aufmerksam machen als über einen Nagel beim ADC.“

Das ADC Kreativranking berücksichtigt nur die fünf renommiertesten internationalen und nationalen Wettbewerbe ADC Deutschland, Cannes Lions, D&AD, One Show und LIAA. Bei diesen Wettbewerben ausgezeichnete Arbeiten fließen über ein Punktesystem in die Wertung ein: Gold entspricht 6 Punkten, Silber 4 Punkten und eine Auszeichnung in Bronze erhält 2 Punkte. Der Grand Prix wird mit 10 Punkten gewertet. Alle Wettbewerbe erhalten zudem den Multiplikations-Faktor 10. Es zählen immer die letzten Ergebnisse der fünf Wettbewerbe. Nach dem neuen LIA Ergebnis wurden den Agenturen also die aktuellen Punkte zugeschrieben, die des LIA 2012 fallen weg.

Das ADC Kreativranking wird gemeinsam mit dem Ranking für Effektivität des GWA publiziert. GWA und ADC starteten diese gemeinsame Initiative 2012, um Unternehmen eine klare Orientierung zu bieten und für die Agenturen eine deutliche Reduzierung der Einreichungskosten zu ermöglichen.

Das ADC Kreativranking und das GWA-Ranking für Effektivität werden mehrmals im Jahr aktualisiert. Das GWA-Ranking finden Sie unter www.gwa.de/themen-wissen/rankings/ abrufbar.