17. Dezember 2013

Der ADC vergibt seine Ehrentitel für 2013

Martin Sonneborn, Vilim Vasata und Jürg Knoll werden auf der Night of Honour in Düsseldorf geehrt / KfW Bankengruppe und iq media sind Partner der Night of Honour Berlin, 16.12.2013. Die Mitglieder des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. haben die ADC Ehrentitel für das Jahr 2013 gewählt. ADC Ehrenmitglied ist der Journalist Martin Sonneborn. Die Auszeichnung für das Lebenswerk erhält ADC Gründungsmitglied Vilim Vasata. Zum ADC Kunden des Jahres 2013 haben die ADC Mitglieder Jürg Knoll, Geschäftsführer von followfish, gewählt. Alle drei werden im Rahmen der Night of Honour am 20. Februar 2014 ausgezeichnet. Die festliche Veranstaltung erstmals dort statt, wo der ADC vor 50 Jahren gegründet wurde – in Düsseldorf.

Der Satiriker, Journalist und Politiker Martin Sonneborn sorgt mit seiner Arbeit immer wieder für medialen Wirbel. In seiner Zeit als Chefredakteur des Satiremagazins „Titanic“ gründete er 2004 gemeinsam mit Redaktionskollegen die Partei DIE PARTEI, deren Bundesvorsitzender er bis heute ist. Daneben betätigt er sich als Fernsehjournalist- und Satiriker. „Mit der ‚Titanic’ hat er es auf die WCs der Werbeagenturen geschafft. Und als größter Vorsitzender aller Zeiten (im Jargon der Partei: GröVaZ) beweist er, dass man mit einer lustigen Idee sogar in den Bundestag einziehen könnte. So ein Mann, mit solch einer konsequenten Kreativität, hat es verdient, ADC Ehrenmitglied zu werden“, begründet Dr. Stephan Vogel, ADC Präsident, die Entscheidung der ADC Mitglieder.
Kaum jemand hat die Kommunikationsbranche in Deutschland so geprägt wie Vilim Vasata. In den 50er Jahren gründete er die Agentur „team“, die später als BBDO Germany zur erfolgreichsten deutschen Werbeagentur avancierte. Als Gründungsmitglied des ADC war Vasata mit Unterbrechungen dreimal Präsident des Clubs. Des Weiteren war Vasata GWA Präsident, Geschäftsführer von BBDO Germany, Autor zahlreicher Sachbücher. „Vilim Vasata ist einer der wichtigsten und einflussreichsten Kreativen der Nachkriegsgeschichte. Ein Wegbereiter guten Geschmacks und guter Kommunikation in Deutschland. Und eines der wichtigsten Instrumente auf diesem Weg war eben die Gründung des Art Directors Club 1964. Deshalb ist es in jeder Hinsicht zwingend, dass wir Vilim Vasata genau in diesem Jahr für sein Lebenswerk ehren“, sagt ADC Präsident Stephan Vogel.
Schon als Student gründete Jürg Knoll mit einem Kommilitonen ein Importunternehmen für Tiefkühlfisch. Als Knoll 2007 nach seiner Entscheidung, nur noch zertifizierten Bio-Fisch bzw. zertifizierten Wildfangfisch anzubieten, für seine Produkte eine Bioverpackung in Auftrag gab, kam dabei ein komplett neues Unternehmen heraus – inklusive einem neuen Unternehmensnamen. „followfish“ setzt seitdem Maßstäbe in kreativer Kommunikation, Glaubwürdigkeit und Innovation. Stephan Vogel: „Jürg Knoll hat mutige Ideen gefordert und gefördert und – wahrlich – seine letzten Geldreserven in Kommunikation und kreative Ideen gesteckt, um seine Marke voran zu bringen. Wir Kreative lechzen immer nach Kunden, die Mut haben. Jürg Knoll ist so ein Kunde.“
Den Titel „ADC Ehrenmitglied“ vergibt der Club der führenden Kreativen seit 1979. Ehrenmitglieder sind unter anderem Vicco von Bülow, Christoph Schlingensief, Michael Ballhaus und Ellen von Unwerth. Die Auszeichnung „ADC Kunde des Jahres“ wird seit 1984 an Personen aus der Wirtschaft verliehen, die herausragende kreative Kommunikation ermöglicht haben. Mit der Ehrung des Lebenswerks zeichnet der ADC die langjährige Arbeit eines ADC Mitgliedes aus.
Hauptsponsor der ADC Night of Honour 2014 ist wie in den letzten Jahren die KfW Bankengruppe. Als neuen Partner konnte der ADC die iq media marketing gmbh, einer der führenden Vermarkter für Qualitäts- und Entscheidermedien, gewinnen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit iq media einen weiteren Partner haben, der mit seinen Kompetenzen und Netzwerk die Night of Honour noch einmal aufwertet“, sagt Stefan Preussler, Geschäftsführender ADC Vorstand. Martin Fischer, Geschäftsführer iq media, ergänzt: „Die hochkarätige Veranstaltung bietet ein ideales Forum für den Austausch zwischen den Unternehmen und der Kreativbranche.“