14. Januar 2014

Startschuss für die Young Lions Wettbewerbe 2014 / WerbeWeischer und ADC kooperieren auch bei der nationalen Design Competition

Ab sofort können sich Deutschlands Nachwuchskreative wieder für die Young Lions Competitions in den Kategorien Film und Print bewerben. Erstmals richten der deutsche Cannes Lions Repräsentant WerbeWeischer und der Art Directors Club auch den Design Nachwuchswettbewerb gemeinsam aus.

Ziel der drei Wettbewerbe ist jeweils die Nominierung eines Teams, welches vom 15. bis 21. Juni 2014 Deutschland bei den internationalen Young Lions Competitions in Cannes vertreten wird. Eine hochkarätig besetzte Jury, bestehend aus den ADC-Mitgliedern Guido Heffels (Heimat), Dörte Spengler-Ahrens (Jung von Matt/Fleet), Armin Jochum (thjnk ag), Alexander Schill (Serviceplan), Heinrich Paravicini (Mutabor Design), Sascha Hanke (Kolle Rebbe) und Katrin Oeding (Studio Oeding), wird die Einreichungen bewerten. Komplettiert wird die Jury durch Florian Weischer (WerbeWeischer), Nils Wulf (Jost von Brandis), Thorsten Langemeier (Getty Images) und Gordan Steyer (PosterNetwork).

Interessierte können sich HIER bis 21. Februar 2014 als Team bestehend aus zwei Personen mit einer Auswahl ihrer drei besten Arbeiten für die Kategorie ihrer Wahl bewerben. Teilnahmeberechtigt sind alle Kreativen, die nicht älter als 28 Jahre zum Zeitpunkt des Festivals sind (nach dem 21.06.1985 geboren).

Die jeweils fünf besten Teams der drei Kategorien werden im April nach Hamburg eingeladen, um unter Zeitdruck ein neues Briefing umzusetzen. Die Jury entscheidet anschließend über das „Team Germany“ für die Kategorien Film, Print und Design.

Die deutschen Teilnehmerteams werden anschließend im Rahmen der Cannes Lions gegen andere Kreative aus der ganzen Welt antreten, um ein Briefing für eine vorgegebene, gemeinnützige Organisation zu entwickeln. WerbeWeischer übernimmt für die Gewinner die Reisekosten sowie die Anmeldungsgebühren beim Festival.

ADC Vorstand Stephan Vogel freut sich über die Kooperation: „Die Förderung von Nachwuchskreativen ist eines der Hauptanliegen des ADC. Und Deutschland soll von den besten Nachwuchskreativen in Cannes vertreten werden. Deshalb helfen wir gern, die besten Talente zu identifizieren und zu coachen.“

Bereits 2013 hatten WerbeWeischer und der ADC die Young Lions Wettbewerbe in den Kategorien Film und Print zum ersten Mal gemeinsam ausgerichtet.Die nationalen Young Lions Wettbewerbe werden erneut von den langjährigen Partnern Getty Images, Jost von Brandis und PosterNetwork unterstützt.

Über Weischer.Media GmbH & Co.KG

Weischer.Media steht für emotionale Markenpräsenz rund ums Erlebnismedium Kino, für zeitlich und räumlich optimierte Inszenierung von Zielgruppendialog auf Out-of-Home-Medien, für spannendes Storytelling mit Entertainment-Formaten und für nachhaltiges Markeninvolvement per digitalem Marketing. Mit über 250 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg, Frankfurt, Wuppertal, Bonn und Zürich erwirtschaften die unter dem Dach von Weischer.Media zusammengeschlossenen Unternehmen – allen voran WerbeWeischer (Marktführer im deutschen Kinowerbemarkt) und Jost von Brandis (einer der führenden Spezialmittler im deutschen Out-of-Home-Markt) - einen Jahresumsatz von rund 300 Millionen Euro. WerbeWeischer ist langjähriger deutscher Repräsentant des Cannes Lions International Festival of Creativity.Weitere Infos unter www.weischer.net

Art Directors Club für Deutschland

Der Art Directors Club für Deutschland feiert 2014 sein 50. Jubiläum. Über 600 führende Köpfe der kreativen Kommunikation haben sich in dem traditionsreichen Club zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten und Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der Kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2B-Veranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.

ADC Festival 2014

Vom 13. bis 17. Mai 2014 kommt das ADC Festival zum zweiten Mal nach Hamburg. Die im letzten Jahr ausgerufene Republik Neuland öffnet auch 2014 wieder ihre Grenzen im Hamburger Oberhafenquartier und lädt Ideen und Besucher ein, am größten Treffen der Kreativbranche im deutschsprachigen Raum teilzunehmen. Thematisch steht das ADC Festival 2014 ganz im Zeichen der wirtschaftlichen Veränderungsprozesse. „Innovation. Change the game. Change the market.“ ist der Titel des ADC Kongresses am 15. Mai. Internationale Top-Speaker aus Wirtschaft und Forschung werden zeigen, wie schnell und wie grundlegend Innovationen heute Märkte und Unternehmen verändern.

Informationen und Tickets unter www.adc.de