16. Januar 2014

50 Ideen für Deutschland: Mitglieder des Art Directors Club für Deutschland (ADC) sind für 50 Wochen Gastautoren der BILD am SONNTAG

Berlin, 17.01.2014. Braucht Deutschland ein Ministerium für Innovation? Kann man Steuer-Formulare so schreiben und gestalten, dass Menschen sie verstehen? Ist der Adler noch das richtige Wappentier für uns? Was müssen wir tun, damit der deutsche Film endlich wieder Weltniveau erreicht? Grundsätzliche Fragen, die endlich beantwortet werden müssen. Am besten von Leuten, die sich auf kreative Ideen und Lösungen spezialisiert haben.

In den nächsten 50 Ausgaben der BILD am SONNTAG stellen Mitglieder des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V., dem Club der führenden Köpfe kreativer Kommunikation, ihre 50 Ideen für Deutschland vor.

Den Anfang macht in der aktuellen Ausgabe Helmut Meyer, einer der international höchstprämierten Kommunikationsdesigner. Mit seinem Text "Befreit Deutschlands Taxis vom Stützstrumpf!" geht er der Frage nach, warum Deutschlands Taxen eigentlich alle in beige gehalten sind, und liefert zugleich Ideen zur kreativen Taxi-Gestaltung. "Ideen und Innovationen sind der wertvollste Rohstoff unserer Gesellschaft. Der Blick der Kreativen wird unsere Leser anregen, Gewohntes neu zu sehen und Bekanntes auf unterhaltsame Weise in Frage zu stellen", sagt Marion Horn, Chefredakteurin BILD am SONNTAG. ADC Präsident Dr. Stephan Vogel ergänzt: "50 Ideen, die das Land verblüffen, provozieren wachrütteln, ins Grübeln bringen oder zum Lachen. Wir freuen uns sehr über die Serie in BILD am SONNTAG." 

Der Art Directors Club für Deutschland feiert 2014 sein 50. Jubiläum. Über 600 führende Köpfe der kreativen Kommunikation haben sich in dem traditionsreichen Club zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten und Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der Kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2B-Veranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.