27. Januar 2014

Bestehen in der digitalen Welt von morgen - Neues ADC Seminar „Digital Innovation“ am 06. und 07. Februar in Hamburg

Berlin, 27.01.2014. Das neue ADC Young Masters Seminar "Digital Innovation" beschäftigt sich mit dem State of the Art technischer Neuheiten. Vorgestellt werden innovative Technologien, die zwar heute teilweise noch nicht ausgereift sind, aber spannende Perspektiven für Kreative bieten – wie das Internet of Things, 3D-Druck-Anwendungen oder die Umwälzung der Arbeitswelt durch Softwareunterstützung. Das Seminar richtet sich an Verantwortliche aus Unternehmen und Agenturen, die sich heute schon mit den Technologien beschäftigen wollen, die morgen den Kommunikationsfluss der Gesellschaft bestimmen werden.

Die Referenten des zweitägigen Seminars sind Künstler, Vordenker und Unternehmer, die selbst innovative Technologien entwickeln oder neuartige Nutzungswege vorstellen. Seminarleiter Jeremy Abbett, ADC Mitglied und Kreativdirektor bei Google, setzt im Seminar auf das Zusammenspiel von Software und kreativer Intelligenz: „In der digitalen Sphäre verändert sich alles radikal. Aus der Musikindustrie ist Software nicht mehr wegzudenken und man sieht, dass diese Veränderung nicht zum Nachteil ist. Software hat aber ein entscheidendes Defizit: sie ist nicht kreativ, kann keine Innovationen hervorbringen. Im Seminar erarbeiten wir, wie uns in einer sich exponentiell verändernden Welt allein umwälzende Innovationen vorantreiben.“
Mit Jeremy Abbett entwickeln die Teilnehmer erfolgreiche Innovationsstrategien unter der Prämisse, was Marken in der digital getriebenen Welt auszeichnen muss. Lars Lehne, Country Director Agency Google Deutschland, erläutert Beispiele aus dem Google-Forschungslabor, wie die Google Moonshots. Nils Hitze vom Druckportal 3ddinge.de war einer der ersten 3D-Druck Pioniere. Er gibt einen Ãœberblick über generative Fertigungsverfahren und betrachtet die Neudefinition der Kundenbeziehung durch Tools, die individualisierte Produktlösungen versprechen.  Neben theoretischen Fragestellungen erhalten die Teilnehmer in einem Workshop auch praktische Anleitung für ihren eigenen Arbeitsalltag.
Dörte Spengler-Ahrens, im ADC Präsidium für das Seminarwesen verantwortlich, betont die technologische Ausrichtung des Seminars: „Mit dem Seminar "Digital Innovations" zeigt der ADC auf, wie sehr neuartige Technologien, Tools und Strategien den Markt verändern. Top-Kreative müssen diese Welle vor allen anderen reiten. Da morgen schon alt ist, was heute neu war, darf sich niemand auf seinem Kenntnisstand ausruhen."
Das Seminar kostet 580 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung unter http://www.adc.de/seminare-kongresse/seminare-workshops/themen/digital-innovation.html