30. Januar 2014

Redesign mit Zeitbezug: Das neue ADC Jahrbuch ist da!

Arbeiten nach Wettbewerbskategorien geordnet / neues Format als Flexband / Integration der Nachwuchsarbeiten / mehr Texte und Fotos Berlin, 29.01.2014. Weg vom Prunkband, hin zum Gebrauchswerk: Das neue ADC Jahrbuch ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. Als Flexband in Tablet-Größe mit einem neuen inhaltlichen Konzept und zeitgemäßen Design erfährt das wichtigste Nachschlagewerk der deutschsprachigen Kreativbranche im fünfzigsten Jahr des ADC eine Renaissance.

Erstmals integriert das ADC Jahrbuch die Gewinnerarbeiten des ADC Nachwuchswettbewerbs. Gelb markiert sind sie den Kategorien des großen Wettbewerbs zugeordnet. Alle ausgezeichneten Arbeiten werden, wie in früheren Jahren, wieder übersichtlich nach den 26 Wettbewerbskategorien präsentiert, von Print über Digitale Medien bis zu Ganzheitliche Kommunikation. Ein besonderer Service für den Leser: QR-Codes führen in die ADC Gewinnergalerie und ermöglichen so den Mediensprung zu Case-Filmen oder Audioformaten.

Verantwortlich für Gestaltungskonzept und Erscheinungsbild zeichnen die ADC Präsidiumsmitglieder Anja Steinig und Wolfgang Seidl. „Das aufgeschlagene Buch bereitet Seite für Seite ein visuelles Feuerwerk. Alles bewegt sich. Die Grenzen zwischen Printmedium und Tablet verschwimmen. Und so wird das ADC Jahrbuch 2013 eines bestimmt nicht erfahren: Wie es ist, mit seinen berühmten Kollegen und Vorfahren unberührt und verstaubt im Bücherregal zu stehen“, sagt Anja Steinig, ADC Fachbereichsvorstand Editorial. Wolfgang Seidl, Stuttgarter Sektionsvorstand, ergänzt: „Schwere Prunkband-Schinken sind nicht mehr zeitgemäß und liegen wie Blei in unseren Regalen. Unser 2013er Jahrbuch soll den Zeitbezug herstellen, leicht, flexibel und maximal benutzbar sein, dicht und diskontinuierlich gestaltet, nicht spiegeln und den Sprung in die digitalen Medien ermöglichen. Das so entstandene Buch repräsentiert objekthaft den Wettbewerb sowie das Festival und unseren Club im 50sten Jahr seines Bestehens.“

Mit dem bedruckten Buchschnitt der Druckerei Kösel, den Fotostrecken, die die Atmosphäre des ADC Festivals 2013 einfangen, lesens- und liebenswerten Texten von ADC Präsidiumsmitglied Peter Hirrlinger, Vorworten von Jury Chairman Jean-Remy von Matt, ADC Präsident Stephan Vogel und dem Vorsitzenden des Nachwuchswettbewerbs Jochen Rädeker ist das ADC Jahrbuch 2013 ein echtes Must-Have.

Das Cover des ADC Jahrbuchs 2013 zum Download und ein blätterbares pdf mit Buchausschnitten findet sich auf http://adc.de/index.php?id=75.

ADC Jahrbuch 2013. Deutsch. 640 Seiten, broschiert, ca. 2300 farbige Abbildungen, 17 x 24,5 cm, ISBN 978-3-89986-195-2. 69,90 Euro.