21. Februar 2014

ADC Ehrentitel auf der Night of Honour in Düsseldorf verliehen

Der ADC hat am 20. Februar 2014 seine Ehrentitel verliehen. Rund 200 Gäste aus Kreativwirtschaft, Medien, Industrie und Wirtschaft nahmen an der festlichen ADC Night of Honour im K21 Ständehaus in Düsseldorf teil. In der Rheinmetropole hatte sich der ADC vor 50 Jahren gegründet. Bildergalerie zur Veranstaltung unter www.adc.de/club/events/night-of-honour.html


 Gabor Steingart, Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt und Herausgeber des Handelsblatt, würdigte den ADC und die Kreativwirtschaft als Innovationsbranche: "Sie, die hier Versammelten, sind für mich die Raumfahrer im Universum der Kreativität."

Die Laudatio auf das neue ADC Ehrenmitglied, den Journalisten Martin Sonneborn, hielt ADC Präsidiumsmitglied Peter Hirrlinger: "Manche sagen, Martin Sonneborn ist Satiriker. Ich meine: Er ist Patriot. Aber ein waaaaahnsinnig strenger. Sein entlarvender Umgang mit Institutionen und Politikern ist nicht nur böse. Er ist sehr böse. Und genau solche brauchts." Der Satiriker, Journalist und Politiker Martin Sonneborn sorgt mit seiner Arbeit immer wieder für medialen Wirbel. In seiner Zeit als Chefredakteur des Satiremagazins "Titanic" gründete er 2004 gemeinsam mit Redaktionskollegen die Partei DIE PARTEI, deren Bundesvorsitzender er bis heute ist. Daneben betätigt er sich als Fernsehjournalist- und Satiriker.

Zum ADC Kunden des Jahres 2013 haben die ADC Mitglieder Jürg Knoll, Geschäftsführer von followfish, gewählt. Sein Laudator hatte die weiteste Anreise von allen: Ali Ahmed, Einkäufer bei ENSIS Fisheries/Male, Malediven, dankte Jürg Knoll für sein Engagement für eine nachhaltige Fischerei: "followfish bzw. Jürg Knoll hat uns dabei geholfen, unserem traditionellen Fischfang eine neue Perspektive und wirtschaftliche Zukunft zu geben."

Die Auszeichnung für das Lebenswerk erhielt ADC Gründungsmitglied Vilim Vasata. "Vilim Vasata ist einer der wichtigsten und einflussreichsten Kreativen der Nachkriegsgeschichte. Ein Wegbereiter guten Geschmacks und guter Kommunikation in Deutschland. Und eines der wichtigsten Instrumente auf diesem Weg war eben die Gründung des Art Directors Club 1964. Deshalb ist es in jeder Hinsicht zwingend, dass wir Vilim Vasata genau in diesem Jahr für sein Lebenswerk ehren", sagt ADC Präsident Stephan Vogel.

Dr. Ulrich Schröder, Vorstandsvorsitzender der KfW Bankengruppe, verlieh den KfW-Awards "Kreativ" an Rocket & Wink, der ADC Rookie Agentur des Jahres. "Die Bedeutung der Unternehmen der Kreativwirtschaft in unserem rohstoffarmen Land wächst. Schon heute beschäftigen hierzulande 240000 kreative Unternehmen rund eine Millionen Menschen. Die KfW steht Gründern und Unternehmern als Finanzierungspartner zur Seite. Das wollen wir mit unserer Partnerschaft mit dem ADC unterstreichen. Wir freuen uns, mit "Rocket und Wink" einen Newcomer auszuzeichnen, mit dem deutlich wird: Kreativität und Professionalität lohnen sich. Dies ermuntert eventuell den einen oder anderen, ebenfalls den Schritt in die kreative Selbständigkeit zu wagen", so Dr. Schröder.

Den Titel "ADC Ehrenmitglied" vergibt der Club der führenden Kreativen seit 1979. Ehrenmitglieder sind unter anderem Vicco von Bülow, Christoph Schlingensief, Michael Ballhaus und Ellen von Unwerth. Die Auszeichnung ?ADC Kunde des Jahres? wird seit 1984 an Personen aus der Wirtschaft verliehen, die herausragende kreative Kommunikation ermöglicht haben. Mit der Ehrung des Lebenswerks zeichnet der ADC die langjährige Arbeit eines ADC Mitgliedes aus.


Hauptsponsor der ADC Night of Honour 2014 ist wie in den letzten Jahren die KfW Bankengruppe. Als neuen Partner der Night of Honour konnte der ADC die iq digital media marketing gmbh/Handelsblatt gewinnen.

Der Art Directors Club für Deutschland feiert 2014 sein 50. Jubiläum. Über 600 führende Köpfe der kreativen Kommunikation haben sich in dem traditionsreichen Club zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten und Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der Kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2B-Veranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.

Bildergalerie und Downloadbereich hier:
www.adc.de/club/events/night-of-honour.html