03. April 2014

Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. wird 50!

Berlin, 03.04.2014. Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. feiert heute, am 3. April 2014, sein 50-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums gibt der Club der führenden Kreativen Deutschlands gemeinsam mit der Fachzeitschrift HORIZONT ein Sonderheft heraus, das heute jeder HORIZONT-Ausgabe beiliegt: Ein Blick zurück in 50 Jahre kreative Exzellenz, ein Blick nach vorne in die sich verändernde Welt der Kreativbranche.

Inhalte des 100seitigen Magazins sind u. a. ein Alltime-Ranking aus 50 Jahren ADC Wettbewerb, ein Gespräch des Pixomondo-Chefs Christian Vogt mit ADC Präsident Stephan Vogel über digitale Kreation, Porträts von 50 herausragenden ADC Mitgliedern, ein Interview des Texters Claus Harden mit dem Fotografen Dietmar Henneka oder Glückwünsche prominenter Unternehmer, Marketer und Schauspieler von Rainer Esser, ZEIT-Geschäftsführer, über den Koch Tim Mälzer bis zu Tina Müller, CMO und Vorstandsmitglied Adam Opel.

"Auch wenn man als Kreativer nur so gut ist wie sein nächstes Projekt, lohnt sich am heutigen Tag ein Blick zurück. Nur so versteht man den Auftrag des ADC: Die Förderung von Kreativität als wichtigster Rohstoff unserer Gesellschaft", sagt Dr. Stephan Vogel, ADC Präsident, "blättern Sie durch das Heft und lernen Sie den Club, seine Köpfe und seine Ziele kennen!"

Der ADC wurde 1964 in Düsseldorf gegründet. Heute sind in dem Verein über 600 führende Kreative organisiert: renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten und Werber. Ziel des ADC ist es, Wirtschaft und Industrie zu bestärken, auf innovative Kommunikationslösungen setzen. Er ist Maßstab für kreative kommunikative Exzellenz, zeichnet herausragende Kommunikation aus und fördert den Nachwuchs. Der Club veranstaltet dazu Kongresse, Seminare, B2B-Veranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.

Der ADC Wettbewerb und der ADC Nachwuchswettbewerb sind die wichtigsten und größten Kreativwettbewerbe im deutschsprachigen Raum. Die diesjährigen Gewinner werden am 15. Mai im Rahmen des ADC Festivals in Hamburg ausgezeichnet. Das ADC Festival ist mit seinen verschiedenen Kongressen, der Awards Show und der großen Ausstellung das größte Treffen der Kreativbranche im deutschsprachigen Raum. Letztes Jahr  verzeichnete die Veranstaltung über 13 000 Besucher. Infos und Tickets unter www.adc.de