22. Mai 2014

Protonet gewinnt den ersten ADC Publikumspreis - präsentiert von Vodafone

Die Besucher der ADC Ausstellung 2014 haben entschieden, der Gewinner des #First ADC Publikums-Nagel steht fest: Das Hamburger Unternehmen "Protonet" konnte mit dem Design seines Hardware-Produktes, einem Server für Selbstständige sowie kleine und mittelständische Unternehmen, das Publikum am meisten begeistern.

Der laut Protonet "einfachste Server der Welt" verbindet zeitloses Industriedesign mit moderner Hard- und Software-Technologie. Auch bei der Verpackung und dem Produktdesign steht Einfachheit und Nachhaltigkeit im Fokus. Sie besteht hauptsächlich aus Wellpappe und kann nach Gebrauch in eine Regalbox umgebaut werden. Das Projekt hat auch beim ADC Wettbewerb einen silbernen und einen bronzenen ADC Nägel gewonnen. Das Team von Protonet äußert seine Freude über den Gewinn in einem Video: https://www.youtube.com/watch?v=v2EbE9t43Ro&feature=youtu.be

"Wir freuen uns sehr, dass wir erstmals auch den Besuchern die Wahl ermöglichen konnten. Die Preisträger haben jetzt den Beweis, dass ihre Arbeit auch über den Expertenkreis hinaus wirkt", so Anne Stilling, Head of Brand Communication bei Vodafone Deutschland. "Die vom Publikum auszeichneten Arbeiten sind beeindruckend außergewöhnlich und passen nicht zuletzt aufgrund ihres innovativen Charakters hervorragend zu Vodafone."

Die Besucher der ADC Ausstellung konnten im Rahmen des Publikumspreises auch Arbeiten aus dem ADC Nachwuchswettbewerb als Lieblingsarbeit auswählen. Dabei gab es gleich drei Gewinner: Das ADC Talent 2014, Christoph Hubrich von der Bauhaus Universität Weimar, konnte neben der ADC Jury auch die Besucher von seiner Kampagne "Endlager Suhl" überzeugen. "TU LUZ" Dein Licht" heißt die Semesterarbeit von Stefanie Brenken und Viola Kreßmann von der Fachhochschule Mainz University of Applied Sciences, eine Lichtinstallation für den Heimgebrauch. Florian Schommer von der Fachhochschule Düsseldorf begeisterte mit der Illustration des Plattencovers "SUBURBAN HAZE" begeistert.

Mit dem "#First ADC Publikums-Nagel präsentiert von Vodafone" gab es beim ADC Wettbewerb dieses Jahr erstmals einen Publikumspreis. Alle Besucher der ADC Ausstellung, die vom 15. bis 17. Mai alle Einreichungen aus dem ADC Wettbewerb und Nachwuchswettbewerb im Hamburger Oberhafen präsentierte, hatten mit Unterstützung von Vodafone die Gelegenheit, ihre Lieblingsarbeit zu wählen. Rund 650 Besucher nutzten für die Wahl die kostenfreie App #FirstADC14 und konnten sich so unter den 299 mit ADC Nägeln ausgezeichnete Arbeiten des ADC Wettbewerbs sowie den 61 mit ADC Junior Nägeln ausgezeichnete Arbeiten des ADC Nachwuchswettbewerb entscheiden.

Ãœber Vodafone Firsts
Vodafone Firsts ist ein Programm, das Menschen hilft, einzigartige Dinge zum ersten Mal zu machen. Mit "Pitch your first" hat Vodafone vor wenigen Tagen einen Wettbewerb in zehn Ländern gestartet, mit dem Menschen aufgerufen sind, etwas Außergewöhnliches zum ersten Mal zu machen. Dabei soll Mobilfunk-Technik eine zentrale Rolle für die Realisierung dieses Traums spielen. Mehr Informationen zu Vodafone Firsts gibt es unter www.firsts.com.


Das ADC Festival 2014 vom 13. bis 17. Mai

In der Republik Neuland, beim ADC Festival 2014, trafen sich die besten Ideen zum friedlichen Wettstreit. Die Besucher erlebten drei Kongresstage und die große ADC Ausstellung, die mit 7200 Exponaten Europas größte Werkschau kreativer Kommunikation ist. Zur Verleihung der ADC Nägel bat der ADC am 15. Mai in das TUI Operettenhaus an der Reeperbahn. Partner des ADC Festivals 2014 waren die Stadt Hamburg und Hafencity Hamburg. Offizielle Sponsoren und Unterstützer des ADC Festivals sind Hapag Lloyd, Stage Entertainment, WallDecaux und Weischer.Media.