08. Oktober 2014

Der ADC Nachwuchswettbewerb 2015 ist eröffnet! / Guido Heffels ist Jury-Vorsitzender

Einreichungsplattform auf www.adc.de ab sofort geöffnet / HEIMAT-Kreativchef Guido Heffels steht der Nachwuchs-Jury vor

Der Startschuss zum ADC Nachwuchswettbewerb 2015 ist gefallen: Der ADC ruft junge Kreative - Studenten, Absolventen und Young Professionals mit nicht mehr als zwei Jahren Berufserfahrung - auf, sich bis zum 5. Dezember 2014 mit ihren besten Arbeiten zu bewerben und sich der Bewertung der großen ADC Jury zu stellen. Vorsitzender der Nachwuchs-Jury ist 2015 Guido Heffels, Mitinhaber, Mitbegründer und Executive Creative Director der Agentur Heimat.

"Ich freue mich, dass Guido Heffels bereit ist, der Vorsitzende unseres Nachwuchs-Wettbewerbs zu werden. Er und seine Arbeiten sind für viele Studenten und Junioren Inspiration und Vorbild. Seinem Aufruf werden viele Einreicher folgen. Und Guido hat live immer großen Unterhaltungswert; ich freue mich auch auf seine witzigen Kommentare bei der Jurierung, auf seine pointierte Laudatio und auf seine schlagfertigen Antworten bei der Pressekonferenz", sagt Stephan Vogel, ADC Präsident. Guido Heffels freut sich auf die Einreichungen: "Der Wettbewerb ist nicht dazu da, Gängiges zu bestätigen, vielmehr sehe ich seine Funktion im Vorausschauen auf das, was kommt, kommen könnte. Als ADC müssen wir zu Tage fördern, was unter tradiertem Denken begraben liegt. Was inspiriert uns, was liefert Impulse für ein neues Gesamtverständnis der Branche? Alles, was mir persönlich das Gefühl gibt, alt zu sein, sei willkommen."

Eingereicht werden können Semester-, Abschluss- und Praxisarbeiten aus der kreativen Kommunikation, egal ob praxisorientiert oder künstlerisch frei gestaltet. Die Hauptkategorien sind Kommunikationsdesign, Audiovisuelle Medien, Craft, Editorial, Design, Räumliche Inszenierung, Digital sowie Experimentelles Gestalten. Zugelassen sind alle Arbeiten, die vom 1. Dezember 2013 bis zum 30. November 2014 erstellt oder veröffentlicht wurden.

Bei einer Prämierung winkt einer der begehrten ADC Nägel bzw. für Hauptpreisträger die Titel "Student, Talent oder Junior des Jahres". Außerdem werden die Gewinnerarbeiten in der ADC Gewinnergalerie sowie im ADC Jahrbuch veröffentlicht. Die Hauptpreisträger und Gold-Gewinner erhalten freien Eintritt zur ADC Awards Show und After Show Party und die Hauptpreisträger werden auf der ADC Awards Show am 21. Mai geehrt. Einige Preisträger haben außerdem die Möglichkeit, am ZMG Kreativ-Workshop, an den Creative Conversations von LIA Awards in Las Vegas sowie beim Wettbewerb des ADC of Europe dabei zu sein ? das Los entscheidet. Alle Gewinner erhalten ein kostenloses digitales Gewinner-Kit, mit dem sie die Prämierung kommunizieren können.

Hauptsponsor des ADC Nachwuchswettbewerbs ist Weischer.Media. Die Unternehmensgruppe ist bekannt für vernetzte Kampagnenlösungen in den Bereichen Kino, Out-of-Home und Online.

Weitere Informationen zum ADC Nachwuchswettbewerb 2015 finden sich HIER und auf www.facebook.com/junior.adc zur Verfügung.