25. November 2014

Das ADC Festival 2015 im kreativen Gefahrengebiet: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. startet große Viral-Kampagne über kreative Kommunikation, den Kiez und seine Bewohner

Der ADC wagt sich ins kreative Gefahrengebiet: Das ADC Festival 2015 findet vom 19. bis 23. Mai im Hamburger Stadtteil St. Pauli statt. Die Gegend um das Millerntor-Stadion, seine Themen und Bewohner nehmen unmittelbar Einfluss auf das große Treffen der Kreativbranche und sind Protagonisten einer großangelegten Viral-Kampagne über kreative Kommunikation.

Der Platzwart vom FC St. Pauli, die Kiezgröße Kalle Schwensen, die Macher des Hamburger Musikclubs "Übel und Gefährlich" und viele weitere Menschen, die die Vielfalt von St. Pauli repräsentieren, erzählen über ihr Leben und ihre Arbeit – und erklären so nebenbei auch wichtige Themen der Kreativbranche. „St. Pauli ist sprichwörtlich in Deutschland und international für Feiern, Sünde, Milieu, aber auch für Fußball, Popkultur und Musik bekannt. Das Thema St. Pauli ist an sich schon ein Magnet, aber wie passt das zu Themen wie digitaler Kreation, Out-of-home oder Storytelling? Den Zusammenhang erklären wir mit den Virals“, sagt Heinrich Paravicini, ADC Fachbereichsvorstand Design und Inhaber der Hamburger Design-Agentur Mutabor, die mit der Kampagne „Das kreative Gefahrengebiet – das ADC Festival 2015“ schon zum dritten Mal für die Kommunikation des Festivals verantwortlich zeichnet.

Das ADC Festival besteht aus mehreren Modulen, so beschäftigt sich der hochkarätig besetzte ADC Kongress am 21. Mai mit dem Thema „Creating the Digital Hype“. Stephan Vogel, ADC Präsident: „Ob Autobauer, Verlagshaus oder FMCG – alle wollen den Youtube-Millionen-Klickhit, oder den Content, der die Massen auf ihre Content-Plattform zieht. Volvos Epic Split, Edekas Supergeil, Dove Real Beauty Sketches und der Hornbach Hammer sind die Vorboten einer neuen Ära der Kommunikation. Und in der gibt es nur eine wirkungsvolle Waffe: Kreativität.“ Insights liefern internationale Referenten wie Colleen DeCourcy (Global Executive Creative Director, Wieden + Kennedy), Rob Newlan (Head of EMEA, Facebook Creative Shop), Philipp Schröder (Country Director Germany and Austria, Tesla Motors) oder Kaoru Sugano (Creative Director/Creative Technologist, Dentsu Inc.).


Das ADC Festival 2015 im Überblick

Der Austragungsort der zentralen Veranstaltungen des größten Treffens der Kreativbranche im deutschsprachigen Raum ist das Millerntor-Stadion. Das Heimstadion des FC St. Pauli sowie die unmittelbare Umgebung lösen damit das Hamburger Oberhafenquartier ab, in das der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. in den letzten beiden Jahren lud.


Das ADC Festival 2015 besteht aus mehrere Modulen: ein hochkarätiger Kongress mit internationalen Referenten, eine der weltweit größten Ausstellungen kreativer Kommunikation, ein Nachwuchstag mit einem Kongress sowie die ADC Awards Show und After Show Party. Die Awards Show mit der Verleihung der ADC Nägel, der wichtigsten Preise der Kreativbranche, findet am 21. Mai erneut im TUI Operettenhaus an der Reeperbahn statt. Anschließend lädt der ADC zur After Show Party in die Fischauktionshalle. Erwartet werden wieder mehr als 13000 Besucher. Für Veranstaltungskonzept und -architektur zeichnet die Hamburger Eventagentur CE+CO verantwortlich.


Förderer des ADC Festivals 2015 ist die Freie und Hansestadt Hamburg. Partner und Sponsoren des ADC Festivals sind Hapag Lloyd, Stage Entertainment, WallDecaux, Weischer.Media und flora&faunavisions.

Die zehn Viralfilme zum kreativen Gefahrengebiet sind mit Unterstützung der Filmproduktion OPTIX entstanden. Die beiden ersten Filme  finden sich hier: https://www.youtube.com/watch?v=s2KDfB84Qjc&list=UUo-oTolA02IwVTVgnIcSnmQ und https://www.youtube.com/watch?v=hsMjMTXEDn8&list=UUo-oTolA02IwVTVgnIcSnmQ


Tickets und weitere Informationen zum ADC Festival 2015 unter www.adc.de.


Das Logo zum ADC Festival 2015 steht zum Download zur Verfügung:

www.adc.de/festival/tickets-kontakt/pressebereich-2015.html