15. Dezember 2014

Andreas Grabarz ist ADC Jury Chairman 2015

Andreas Grabarz, Gründer und Partner von Grabarz & Partner, ist ADC Jury Chairman 2015. Das langjährige ADC Mitglied steht damit den über 370 Juroren vor, die im Mai 2015 die beim ADC Wettbewerb eingereichten Arbeiten bewerten. Der ADC Wettbewerb 2015 läuft für Arbeiten und Kampagnen aus 2014 noch bis zum 22. Januar, der Teilnahmeschluss für Arbeiten aus Januar 2015 ist am 12. Februar 2015.

Andreas Grabarz ist eine der bedeutendsten Personen der deutschen Kreativbranche. 1986 fing er als Junior Texter in der Hamburger Agentur Wilkens Ayer (jetzt FCB) an, wurde Geschäftsführer Kreation der Düsseldorfer Werbeagentur Brindfors und gründete 1993 eine der erfolgreichsten Agenturen Deutschlands: Grabarz & Partner. Seit 2013 ist Andreas Grabarz Vorstand der Texterschmiede, Hamburg. "Andreas Grabarz hat den Respekt und die Anerkennung des gesamten Clubs. Wir kennen und schätzen ihn als hervorragenden Kreativen, als analytischen Denker, als fairen und besonnenen Juror. Er bringt alles mit, was man für das höchste aller Jury-Ämter braucht. Übrigens, als ich ihm mitteilen durfte, dass die Wahl auf ihn gefallen ist; ich habe selten jemand am Telefon gehabt, der sich über eine Nachricht so gefreut hat. Ihm liegt der ADC am Herzen", sagt ADC Präsident Stephan Vogel.

Andreas Grabarz sagt über sein Amt beim ADC Wettbewerb 2015: "Ich empfinde es als große Ehre, Jury Chairman beim ADC zu sein. Als junger Kreativer war das unvorstellbar weit weg. Jetzt in die Fußstapfen so großartiger Vorgänger zu treten, erfüllt mich mit Stolz, aber auch mit tiefem Respekt vor der Aufgabe". Als Jury Chairman erwarte er innovative Ideen und eine zukunftsweisende und kreative Nutzung der digitalen Kommunikationskanäle, aber er wünscht sich auch "erstklassiges Handwerk". "Wichtig bei der Jury Arbeit ist mir, dass die Bewertungskriterien des ADC konsequent und streng interpretiert werden. Aber: Im Zweifel immer für den Angeklagten. Ich wünsche mir laute, kontroverse und sachorientierte Diskussionen oder anders gesagt: keine Kuscheljurys. Und ich wünsche mir viele Medaillen für einen sehr guten kreativen Jahrgang."

Die ADC Jury tagt am 19. und 20. Mai 2015 größtenteils im Hamburger Millerntor-Stadion, wo im Anschluss alle beim ADC Wettbewerb eingereichten Arbeiten im Rahmen des ADC Festivals 2015 (21. bis 23. Mai) der Öffentlichkeit präsentiert werden. Neben der ADC Ausstellung bietet das ADC Festival den Kongress "Creating the Digital Hype", die Awards Show mit der Verleihung der ADC Nägel, die After-Show Party sowie einen Nachwuchstag.

Förderer des ADC Festivals 2015 ist die Freie und Hansestadt Hamburg. Partner und Sponsoren des ADC Festivals sind Hapag Lloyd, Stage Entertainment, WallDecaux, Weischer.Media, OPTIX und flora&faunavisions.

Bildmaterial unter adc.de/presse/downloads