24. Juli 2015

Grabarz & Partner führen ADC Halbjahresranking an

Zum ersten Mal setzt sich die Hamburger Agentur Grabarz & Partner an die Spitze des ADC Kreativrankings. Kreativranking unter www.adc.de/wettbewerbe/service/kreativranking.html abrufbar

Grabarz & Partner, 2014 noch auf Position 20, konnte national und international vor allem mit der Arbeit "Rechts gegen Rechts" punkten. Mit über 2080 Punkten im ADC Ranking hat Grabarz eine neue Bestmarke definiert.

Grey Germany, 2014 auf Platz 65, landet auf Platz 6 und damit zum ersten Mal in der Top 10 des ADC Rankings. Die Arbeit mit dem größten Erfolg für Grey war der "The Berlin Wall of Sound" für Soundcloud. Ebenfalls zum ersten mal in der Top 10, auf Platz 9: Whitevoid. Die Berliner Agentur für Kommunikation im Raum holte beim ADC 2015 den Grand Prix mit der Arbeit "Lichtgrenze". Unter den Networks haben es außer Grey Germany noch BBDO (3), DDB (8) und Ogilvy & Mather (10) unter die besten 10 der Kreativagenturen geschafft. Jung von Matt, im Vorjahr auf dem ersten Platz, ist durch den Verzicht auf Wettbewerbsteilnahme auf den 14. Platz gerutscht. Auch der Drittplatzierte von letztem Jahr, Heimat, fällt um 10 Plätze auf Platz 13.

Insgesamt zeigt das Ranking ein deutlich anderes Bild als die vergangenen Jahre, in denen eine kleine Gruppe der immer gleichen Agenturen auf den vorderen Plätzen zu finden war. ADC Präsident Stephan Vogel: "Ich bin froh, dass endlich einmal neue Namen auf dem Siegertreppchen stehen. Das zeigt, dass immer mehr deutsche Agenturen international punkten können. Auch die Zahl der Löwen für Deutschland hat sich seit dem letzten Jahr verdoppelt. Das ist wichtig für den Kreativstandort Deutschland. Denn schließlich stehen wir im Wettbewerb mit anderen Ländern, wenn es darum geht, Top Talente anzuziehen."

Das ADC Kreativranking berücksichtigt nur die fünf renommiertesten internationalen und nationalen Wettbewerbe ADC Deutschland, Cannes Lions, D&AD, One Show und LIAA. Bei diesen Wettbewerben ausgezeichnete Arbeiten fließen über ein Punktesystem in die Wertung ein: Gold entspricht 6 Punkten, Silber 4 Punkten und eine Auszeichnung in Bronze erhält 2 Punkte. Der Grand Prix wird mit 10 Punkten gewertet. Alle Wettbewerbe erhalten zudem den Multiplikations-Faktor 10. Es zählen immer die letzten Ergebnisse der fünf Wettbewerbe.
Das neue ADC Kreativranking steht HIER zum Download zur Verfügung.