15. Oktober 2015

Der ADC liest die Buchmesse. Zur Buchmesse.

ADC präsentiert neues Buch auf der Jahreshauptversammlung ADC Festival 2016 vom 20. – 24. April in Hamburg Berlin, 15. Oktober 2015 – Pünktlich zur Buchmesse veröffentlicht der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. „WirD. – 50 Ideen für Deutschland“ und präsentierte es auf der heutigen Jahreshauptversammlung. 50 Ideen, die das Land verblüffen, provozieren, wachrütteln, ins Grübeln oder zum Lachen bringen.

 

Eine Essay-Sammlung, in der es um grundsätzliche Fragen geht: Sollte Deutschland aus der EU austreten und der Schweiz beitreten? Muss die deutsche Autobahn ohne Tempolimit nicht Weltkulturerbe werden? Wie bringen wir den deutschen Film endlich wieder auf Weltniveau? Gelesen wird die Buchmesse von Werbepapst Michael Schirner (Film). Die Produktion erfolgte durch Tony Petersen Film unter der Regie von Florian Baeker, die Postproduktion übernahm nhb Berlin.

Neben Beiträgen von ADC Mitgliedern wie Dörte Spengler-Ahrens (Geschäftsführung Kreation Jung von Matt/Elbe GmbH), Michael Schirner (CEO Schirner Zang Institute of Art and Media GmbH) oder Hans-Joachim (Bulle) Berndt (Geschäftsführer, Regisseur, FILMHAUS Duck Soup GmbH Film- und Fernsehproduktion) hat die Redaktion, um die ADC Mitglieder Lo Breier und Anja Steinig, auch Prominente wie Oliver Bierhoff (Manager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft), Niki Lauda (dreimaliger Formel-1-Weltmeister) und Max Hollein (Museumsdirektor Schirn Kunsthalle Frankfurt, Städel Museum, Liebighaus Skulpturensammlung) als Autoren gewinnen können.  

 

„Der ADC, das sind die besten Kreativen Deutschlands. Und Kreative stellen das Gewohnte nun mal in Frage, um auf frische Ideen zu kommen. Ideen, die Deutschland kulturell, wirtschaftlich, ästhetisch, politisch, kreativ oder technisch voranbringen, die inspirierend und unterhaltsam sind“, beschreibt ADC Präsident Stephan Vogel das Buchprojekt.

Darüber hinaus wurden Ideen und Einzelheiten zum ADC Festival 2016 diskutiert. Im nächsten Jahr wird das größte Treffen der Kreativbranche im deutschsprachigen Europa bereits vom 20.-24. April wieder in Hamburg stattfinden. Mit der Verschiebung auf Mittwoch bis Sonntag will der ADC die Ausstellung der beim ADC Wettbewerb eingereichten Arbeiten einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. In den vergangenen Jahren war die größte Werkschau kreativer Auftragskommunikation am Samstagabend beendet worden; der Sonntag soll nun weiteren Interessierten einen Besuch ermöglichen.

WirD. 50 Ideen für Deutschland, Seltmann+Söhne Verlag , Deutsch, Format 15 × 20 cm,

200 Seiten, Hardcover, Leinen, silberner Farbschnitt, Fadenbindung, ISBN 9783944721491, 35 Euro, im Buchhandel oder unter www.seltmannundsoehne.de