22. Oktober 2015
ADC Mitglieder wählen nur weibliche Ehrentitelträger / Allianz Deutschland ist Partner der ADC Night of Honour
Berlin, 22. Oktober 2015 - Die Mitglieder des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. haben die Ehrentitel 2015 vergeben. Ausgezeichnet werden auf der ADC Night of Honour am 03. März 2016 ausschließlich Frauen – als Ehrenmitglied, für ihr Lebenswerk und als Kundin des Jahres. Der ADC möchte damit die herausragenden Leistungen von Frauen in der Kreativwirtschaft würdigen und die Sichtbarkeit ihrer kreativen Arbeit verbessern.
„Die Kreativindustrie ist heute keine Männerdomäne mehr. Kreative Exzellenz auch nicht. Die Öffnung des ADC als ehemaligem Club der Werber (Maskulinum) zum Club der besten Kreativen (Neutrum) wird beim Wachstum der vor vier Jahren eingeführten Fachbereiche deutlich: noch nie war der ADC so vielseitig wie heute. Allerdings entspricht die Anzahl der herausragenden Frauen unter den Mitgliedern immer noch nicht der gelebten Realität in den Agenturen. Daher unser Aufruf an die Sektionen und Fachbereiche: Schaut Euch um und schlagt für ein Jahr die besten kreativen Frauen als künftige ADC Mitglieder vor!“, sagt Heinrich Paravicini, ADC Präsidiumsmitglied und Fachbereichsvorstand Design.
Mit dem Appell der Jahreshauptversammlung an die Mitglieder, für die nächsten 12 Monate überwiegend Frauen für die Aufnahme in den ADC vorzuschlagen, soll der Frauenanteil im Club erhöht werden. Aufnahmekriterium bleibt die nachhaltige Exzellenz in der kreativen Arbeit der Kandidatinnen. Von einer Frauenquote sieht der ADC jedoch ab, da die Anzahl der Mitgliedschaften pro Jahr nicht begrenzt ist.
ADC Ehrentitelträger sind u. a. Wim Wenders, Ellen von Unwerth, Erich Sixt oder Giovanni di Lorenzo. Partner der ADC Night of Honour wird in diesem Jahr die Allianz Deutschland sein. Sowohl die Allianz als auch der ADC haben es sich zum Ziel gesetzt, die Leistungen von Frauen sichtbarer zu machen, um mehr Frauen auf ihrem Weg zu unterstützen. Zudem ist die Allianz ein großer Förderer in diesem Bereich und unterstützt vielfältige Aktivitäten, wie die Frauen-Fußball WM in Kanada und die Team-Weltmeisterschaft der Frauen (Solheim Cup) im Golfsport. Durch das Engagement der Allianz bei der ADC Night of Honour 2016 wird dieser gesellschaftlich relevanten Aufgabe Nachdruck verliehen.
Über den ADC:
Im Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. haben sich über 600 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten und Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2B-Veranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus. Das ADC Festival ist das wichtigste und größte Kreativfestival im deutschsprachigen Europa. Im kommenden Jahr findet es vom 20. – 24. April in Hamburg statt.
Über die Allianz:
Die Allianz Gruppe ist in etwa 70 Ländern vertreten und einer der größten Finanzdienstleister der Welt. Der wichtigste und bedeutendste Markt des Unternehmens ist Deutschland, wo die Allianz 1890 ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen hat. Die Allianz Deutschland AG ist in der Schaden- und Unfallversicherung, der Lebensversicherung sowie der Krankenversicherung tätig. Ihren rund 20 Millionen Kunden hilft sie, sich gegen Risiken zu schützen und finanzielle Chancen zu nutzen. Als führender Versicherer in Deutschland bietet die Allianz Deutschland AG umfassende und auf den Bedarf ihrer Kunden zugeschnittene Lösungen rund um Versicherung, Vorsorge und Vermögen aus einer Hand. Mit 8.400 Vertretern und knapp 30.000 Mitarbeitern erwirtschaftet die Allianz Deutschland AG einen Umsatz von knapp 30 Milliarden Euro. Sie trägt damit rund ein Viertel zum Gesamtumsatz der Allianz Gruppe bei.