08. Dezember 2015
GGH Lowe und BBDO Germany folgen auf Platz 2 und 3
Kreativranking unter www.adc.de/wettbewerbe/service/kreativranking.html abrufbar
Die Gewinner des vergangenen ADC Wettbewerbs konnten auch international überzeugen. Nach den London International Awards (LIA) Anfang November 2015 steht Grabarz & Partner an der Spitze und stellt mit insgesamt 2.620 Punkten einen neuen Rekordwert in der Geschichte des ADC Kreativrankings auf. Dieses Ergebnis beruht vor allem auf dem großen Erfolg der Aktion „Rechts gegen Rechts“, die sowohl beim ADC Wettbewerb als auch international mehrfach ausgezeichnet wurde. Die gleiche Arbeit bringt die Agentur GGH Lowe auf Platz 2. Beide Agenturen haben „Rechts gegen Rechts“ gemeinschaftlich entwickelt und eingereicht.
BBDO Germany nimmt Platz 3 ein, Platz 4 gehört wie im Vorjahr Kolle Rebbe, die Agentur teilt sich die Platzierung mit Grey. Erstmals platzieren konnte sich WHITEvoid, Spezialist für Kommunikation im Raum. Sie erreicht Platz 11 mit dem ADC Grand Prix und mehreren nationalen und internationalen Goldauszeichnungen für die Installation „Lichtgrenze“ zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls.
„Insgesamt haben erstmals sieben Agenturen über 1.000 Punkte im ADC Ranking erreicht. Ein Zeichen dafür, dass Deutschland international in 2015 sehr gut abgeschnitten hat“, so ADC Präsident Dr. Stephan Vogel. „Mit insgesamt vier internationalen Grand Prix erreicht Deutsche Kreation Spitzenniveau.“
Verlierer des Jahres ist Serviceplan, die von Platz 2 auf Platz 7 gerutscht ist. Heimat fällt von Platz 3 auf Platz 13 zurück und als Folge der erneuten Award Abstinenz 2015 landet Jung von Matt mit vielen anderen Agenturen auf Platz 39 (Vorjahr Platz 1).
Das ADC Kreativranking berücksichtigt die fünf renommiertesten internationalen und nationalen Wettbewerbe ADC Deutschland, Cannes Lions, D&AD, One Show und LIA. Bei diesen Wettbewerben ausgezeichnete Arbeiten fließen über ein Punktesystem in die Wertung ein: Gold entspricht 6 Punkten, Silber 4 Punkten und Bronze erhält 2 Punkte. Der Grand Prix wird mit 10 Punkten gewertet. Alle Wettbewerbe erhalten zudem den Multiplikations-Faktor 10. Es zählen immer die aktuellen Ergebnisse der fünf Wettbewerbe.
Das komplette ADC Kreativranking: LINK