07. Dezember 2015

Young Lions Pre-Competition 2016

Young Lions Pre-Competition 2016 startet bereits im Dezember // Weischer.Media und ADC suchen Nachwuchs für Cannes

Einen Monat früher als gewohnt können sich Deutschlands Nachwuchskreative wieder für die Young Lions Competitions in den Kategorien Film, Print und Design bewerben.

 

Ziel der drei Wettbewerbe ist jeweils die Nominierung eines Teams, welches vom 18. bis 25. Juni 2016 Deutschland bei den internationalen Young Lions Competitions in Cannes vertreten wird. Eine hochkarätig besetzte Jury, bestehend aus ADC Mitgliedern und Cannes Lions Experten, wird die Einreichungen online bewerten.

 

Die jeweils fünf besten Teams der drei Kategorien werden Ende Februar nach Hamburg zur Pre-Competition eingeladen, um unter Zeitdruck ein unbekanntes Briefing umzusetzen. Die Jury entscheidet im Anschluss über das jeweilige „Team Germany“ für die Kategorien Film, Print und Design.

 

Die deutschen Teilnehmer werden anschließend im Rahmen der Cannes Lions gegen bis zu 50 andere Kreativteams aus aller Welt antreten, um eine Kampagne für eine vorgegebene, gemeinnützige Organisation zu entwickeln. Weischer.Media übernimmt für die Gewinner die Reisekosten sowie die Anmeldungsgebühren beim Festival.

 

Interessierte können sich ab dem 1. Dezember 2015 unter www.younglionsgermany.de als Team bestehend aus zwei Personen mit einer Auswahl ihrer drei besten Arbeiten für die Kategorie ihrer Wahl bewerben. Teilnehmen können alle in Deutschland tätigen Talente, die sich zum Zeitpunkt des Wettbewerbs in einem festen Angestelltenverhältnis befinden. Erstmals erhöht Cannes Lions das Alter der Teilnehmer: Zugelassen sind alle Kreativen, die zum Zeitpunkt des Festivals nicht älter als 30 Jahre alt sind (nach dem 25.06.1985 geboren). Einsendeschluss ist der 15. Januar 2016.

 

Festivalrepräsentant Florian Weischer freut sich über die erneute Kooperation mit dem ADC Deutschland: „Unser gemeinsames Konzept geht auf: Seit der Umstellung der Wettbewerbe vor drei Jahren haben unsere Young Lions bereits drei Medaillen mit nach Hause gebracht, zweimal Gold und einmal Silber. Alle drei wurden in Kategorien gewonnen, die wir zusammen mit dem ADC ausrichten. Wir hoffen, diesen Trend fortsetzen zu können.“

 

ADC Präsident Stephan Vogel ergänzt: „Wir wollen, dass die besten jungen Kreativen für Deutschland in Cannes an den Start gehen. Deshalb hilft der ADC seit Jahren, die Young Lions zu identifizieren und zu trainieren.“

 

Die nationalen Young Lions Pre-Competitions werden erneut von den langjährigen Partnern Getty Images, Google Deutschland, Jost von Brandis und PosterNetwork unterstützt.