12. Januar 2016

Das ADC Festival 2016 auf St. Pauli: Festival-Programm und Line-up für den ADC Kongress stehen fest

ADC Kongress am 22. April erneut in Zusammenarbeit mit Google / Jörg Thadeusz moderiert die Awards Show / Ab sofort alle Tickets verfügbar / Frühbuchertarif für Festivalpass und Kongress bis 22.01.2016 verlängert

Hamburg, 12. Januar 2016. Content Marketing ist Storytelling durch alle Kanäle. Wie emotionalisieren Marken, wie schaffen sie eine Fankultur und lassen User ihre eigenen Geschichten erzählen, um selbst im Gespräch zu bleiben? Antworten liefert der international besetzte ADC Kongress „Heroes of Content“, der am 22. April im Rahmen des ADC Festivals 2016 im Grünspan in Hamburg St. Pauli stattfindet. Best Practice und Inspiration bieten Speaker wie Marcus Ammon, Senior Vice President Film Sky Deutschland, David Shing, Digital Prophet AOL New York, Gabriele Fischer, Gründerin und Chefredakteurin brand eins oder Patrick Collister, Creative Director The Zoo Google. Exklusiver Partner des ADC Kongresses ist zum zweiten Mal in Folge Google Deutschland.

 

„Time spent with the brand wird die neue Währung für Marketeers werden. Wie bringe ich also User dazu, ihre Zeit mit meiner Marke und nicht mit Grumpy Cat zu verbringen? Um diese Frage wird sich der Kongress ‚Heroes of Content’ auf dem ADC Festival 2016 drehen“, sagt ADC Präsident Dr. Stephan Vogel.

Die anschließende große ADC Awards Show mit Verleihung der ADC Nägel findet auf Kampnagel statt. Moderiert wird sie, wie schon 2014, von Jörg Thadeusz. Er ist Grimme-Preisträger und unter anderem bekannt durch seine prämierten Außenreporterauftritte für ZIMMER FREI. Seit 2013 moderiert er die rbb-Sendung „Thadeusz und die Beobachter“. Die Co-Moderation übernimmt auch in diesem Jahr ADC Präsidiumsmitglied Britta Poetzsch.

Für Party-Stimmung auf der After Show Party sorgt das dänische Duo Rangleklods, bestehend aus Esben Anderssen und Pernille Smith-Sivertsen. Rangleklods zählt zu den skandinavischen Stars des Electro.

Am 23. April sind junge Kreative zum ADC Nachwuchskongress ins Grünspan und zum Nachwuchstag ins Millerntor-Stadion geladen. Unter dem Motto „Go for Content“ präsentieren Top-Kreative und Rising Stars auf dem ADC Nachwuchskongress, wie Content in ihren Bereich geht. Speaker sind unter anderem Hanna Maria Heidrich, Regisseurin, Julian Zimmermann, Gründer und Grafikdesigner DEUTSCHE & JAPANER, Benedikt Holtappels, CEO GGH Lowe, und Preethi Mariappan, Chief Creative Officer Razorfish Deutschland. 

Unabhängig von beiden Kongressen finden im Millerntor-Stadion wieder mehrere interaktive Lunchlabs statt und bieten die Möglichkeit zum direkten Austausch im kleinen Rahmen. Durchgeführt werden die Lunchlabs unter anderem von Google Deutschland, Twitter und One Show.

Die große ADC Ausstellung im Millerntor-Stadion steht auch in diesem Jahr im Fokus des ADC Festivals. Vom 22. bis 24. April werden auf 6.500 qm alle eingereichten Arbeiten des ADC Wettbewerbs aus den Bereichen Digitale Medien, Werbung, Design bis hin zu Zeitungs- und Magazingestaltung sowie räumlichen Inszenierungen gezeigt. Die größte Werkschau kreativer Auftragskommunikation läuft nur drei Tage und wird nur in Hamburg gezeigt.

„Dass nichts beständiger ist als der Wandel, dürfte gerade für die Kommunikations- und Kreativbranche keine Neuigkeit sein. Gleichwohl nimmt die Geschwindigkeit der Veränderungen mit der Digitalisierung weiter zu. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass die Branche weiterhin regelmäßig zusammenkommt und darüber spricht, wie sie für den Erfolg einzelner Botschaften und das Gelingen gesellschaftlicher Kommunikation arbeiten kann. Hamburg ist als bedeutende Medien- und Kreativstadt immer wieder aufs Neue der richtige Ort für diese Debatte und für die jährliche Standortbestimmung des ADC. Darauf freuen wir uns auch in 2016.“ sagt Dr. Carsten Brosda, der Bevollmächtigte des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg für Medien. 

Der Erwerb von Festivalpass und Kongressticket zum Frühbuchertarif ist noch bis zum 22. Januar 2016 möglich. Der Festivalpass ist für 625 € statt 750 € erhältlich und das Kongressticket für 360 € statt 450 €. Neu ist das Ticketformat „Berater+Kunde“. Kauft ein Berater einer Agentur zusammen mit einem Kunden das Kongressticket, erhält er auf das Ticket des Kunden 20% Rabatt. Alle weiteren Tickets gibt es unter www.adcfestival.de 

Bildmaterial zum Download steht unter folgenden Link zur Verfügung. 

http://www.adc.de/festival/presse.html

Förderer des ADC Festivals 2016 ist die Freie und Hansestadt Hamburg. Partner und Sponsoren sind WallDecaux, Google Deutschland, Frankfurter Allgemeine Zeitung, ARNO GmbH, Twitter Deutschland und Sixt. Medienpartner sind HORIZONT, W&V, New Business, die Hamburger Morgenpost und PAGE.

Pressekontakt:

Esmeralda Schöne, Tel. (030) 590 03 10 44, esmeralda.schoene@adc.de