24. Mai 2016

ADC Design Experience am 29.9. in Stuttgart / Internationale Referenten u.a. von Bugatti, moovel lab, Deutsche Telekom und ZEITmagazin

Eintägiger Kongress mit Schwerpunkt „Design Thinking“ im Württembergischen Kunstverein / Frühbuchertarif bis 30. Juni / Tickets ab sofort unter www.adcdx.de Berlin, 24.05.2016. Zum zweiten Mal in Folge veranstaltet der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. die ADC Design Experience in Stuttgart. Unter dem Motto „Think Design. Change the World.“ stellt der Fachkongress neue ganzheitliche Wege im Design vor.

Design ist heute in Zeiten der Massen-Digitalisierung dem reinen formalen Aufgabenbereich entwachsen und besetzt neue Arbeitsfelder, schafft neue Denkmodelle und kreative Systemlösungen. Design wird zum Lebensentwurf und neue Designdisziplinen verändern unsere Welt. Die Design Experience richtet sich an Professionals aus Agenturen und Unternehmen, an Gründer sowie an Studenten und Absolventen entsprechender Studiengänge. 

Aktuelle Entwicklungen, Trends und Konzepte werden von international angesehenen Referenten präsentiert. Mit dabei sind unter anderem Achim Anscheidt – Director of Design – Bugatti, Benedikt Groß – Director of Design – moovel lab, Antje Hundhausen – Vice President Brand Experience – Deutsche Telekom AG, Mirko Borsche – Designer und Kreativdirektor - ZEITmagazin, Jochen Rädeker – Gründer Strichpunkt Design sowie das Künstlerduo Quintessenz, bestehend aus Thomas Granseuer & Tomislav Topic. 

Kuratoren sind auch in diesem Jahr Heinrich Paravicini, ADC Fachbereichsvorstand Design, und Anja Steinig, ADC Fachbereichsvorstand Editorial. „Design Thinking ist das Schlagwort der Stunde, wenn es um neue interaktive Design-, Ideen- und Entwicklungsprozesse geht. Agenturen, Unternehmen, Beratungen und Designstudios - ganze Institute beschäftigen sich damit. Dies ist ein sicheres Indiz dafür, dass Design von der reinen visuellen Gestaltungsdisziplin in den Kern der Innovation angekommen ist. Auf Designprozesse basieren große Ideen, die die Welt der Marken und Konsumenten verändern können und werden“, so Heinrich Paravicini.

Partner der ADC Design Experience sind auch in diesem Jahr die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart sowie die Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart.

„Die Stuttgarter Designwirtschaft ist lebendig, erfolgreich und wachstumsorientiert. Sie gehört ohne Zweifel zu den renommiertesten Teilbranchen der Stuttgarter Kreativwirtschaft. Stuttgart ist nicht nur mit den Namen großer Designlegenden wie Kurt Weidemann oder Ferdinand Alexander Porsche verbunden. Hier sind auch zahlreiche Designstudios mit Weltruf beheimatet, deren Arbeiten national wie international wahrgenommen und ausgezeichnet werden. Somit ist es nur konsequent, dass der hochkarätige Fachkongress ADC Design Experience bereits zum zweiten Mal in der Design-Stadt Stuttgart stattfindet. Internationale Referenten und Referentinnen werden von hier aus wertvolle Impulse für die Zukunft der gesamten Branche setzen“, so Ines Aufrecht, die Leiterin der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart.

Weiterer Partner der ADC Design Experience ist Wieners + Wieners. Medienpartner sind PLOT, bigFM und Design made in Germany. 

 

Die Tickets zum Frühbuchertarif kosten 199,- €, ermäßigt für Studenten 39,- €. Der Frühbuchertarif ist noch bis zum 30. Juni gültig. Die regulären Tickets kosten danach 249,- € bzw. 49,- € ermäßigt. Tickets und Informationen unter www.adcdx.de