ADC SEMINAR "MOBILE"

Mobile Marketing ist längst den Kinderschuhen entwachsen. Die rasante Verbreitung von Smartphones und sinkende Kosten für mobiles Internet ermöglichen einen neuen Zugang zu einem Massenmarkt, der völlig neue Wege der Massenkommunikation erfordert und den Marketing-Mix neu definiert.

- Wie können Marken standortbezogene Dienste, Apps und Augmented Reality sinnvoll nutzen?
- Wie können technische Innovationen kreativ umgesetzt werden?
- Wie ist das Nutzerverhalten und wie gestalten sich Kaufprozesse im mobilen Internet?
- Wann empfiehlt sich der Einsatz von QR-Codes?
- Wann Mobile Website oder App - oder beides?
- Welche Horizonte eröffnen sich, wenn mobile Applikationen Sektorgrenzen verlassen
  und z.B. in Autos und Fernsehgeräte integriert werden?
- Wie können Unternehmen mit der ständigen Verfügbarkeit sämtlicher
  Produktinformationen umgehen?
- Welche Rolle spielt Storytelling im mobilen Marketing?

- Innovationschancen erkennen, die im Mobile Marketing liegen
- Best Practice "individualisierter" Massenkommunikation via Mobile
- Instrumente für das eigene Marketing herausarbeiten

Das Seminar ist für Mitarbeiter aus Kreativagenturen wie auch aus Marketingabteilungen gleichermaßen geeignet und strebt einen Dialog zwischen beiden Seiten an. Es bietet einen Einstieg in die Thematik "Mobile Web" und kann unabhängig von der jeweiligen Berufserfahrung besucht werden.

REFERENTEN DES LETZTEN SEMINARS
Florian Bailey
Gründer & Geschäftsführer
User Centered Strategy
Andrea Bauer
Founder & Digital Strategist
Digital Surgeries
Stefan Haas
Art Director
explido Webmarketing
Karen Rothweiler
Creative Director
SYZYGY
Boris Wollny
Head of Social Media
explido WebMarketing
Hansjörg Zimmermann
Geschäftsführender Gesellschafter
Das Goldene Vlies

AGENDA DES LETZTEN SEMINARS

10:00 – 10:30

Begrüssung
Seminarleiterin Anja Abicht begrüßt die Teilnehmer und führt in das Seminar ein.

10:30 – 11:45

Hans Jörg Zimmermann
Die Orchestrierung von Marken in der Digitalen Welt der kreativen Smartphones

11:45 – 12:45

Karen Rothweiler
Mobile Ideenentwicklung 101 – Best Practice und Herangehensweisen.

"Think mobile" wird mittlerweile überall als mehr oder weniger vage Anforderung bei der Kommunikation von Marken gestellt. Doch was bedeutet "mobile thinking" wirklich – was schafft Mehrwert und welche Methoden helfen bei der Ideenfindung? Ein Überblick über Best Practice und Herangehensweisen.

13:00 – 14:00

Andrea Bauer
"How to mobilize your brand"

An einem praktischen Beispiel wird die Entwicklung und Umsetzung einer Mobile Strategie gezeigt. Damit soll das Verständnis für die Einbettung der Mobile Strategie im unternehmerischen Kontext geschaffen sowie die Herausforderungen und Learnings von mobilen Maßnahmen besprochen werden.

14:00 – 14:45

Mittagspause

14:45 – 15:45

Florian Bailey
Do It Yourself - Reaching Mobile Users

16:00 – 17:00

Boris Wollny
"Social Media Macht Mobil“

Als Buch, im Web, als App: Die Markenbekanntheit von Gelbe Seiten liegt bei rund 98 Prozent. Als neuer Kanal zur Zielgruppenansprache dient Social Media. Beispiel einer gelungenen Verknüpfung von Facebook, Offlinepromotion und Augmented Reality in einer Brandingkampagne.

17:00 – 17:30

Stefan Haas
"Augsburger Design Club"

19:00 – 21:00

Creative Clubbing Augsburg
Optionale Clubtour durch Augsburgs Nachtwelt

Nächster Termin: voraussichtlich Anfang 2017
Mit einer Mail an marlene.murauer@adc.de können Sie sich für einen neuen Termin vormerken lassen.

Ort: tba.

Preis: 400 Euro (zzgl. MwSt.)

Leistung: eintägiges Seminar inkl. Teilnahmezertifikat

Kontakt: Marlene Murauer
E-Mail: marlene.murauer@adc.de 
Telefon: 030 590 03 10 - 26

Die Teilnahme an einem ADC Seminar können Sie sich mit bis zu 500 € fördern lassen. Erfahren Sie HIER, welche Fördermöglichkeiten es gibt und welche Bedingungen dafür gelten.