ADC PRÄSIDIUM

Geschäftsführer
VOSS+FISCHER gmbh

Claus Fischer, Geschäftsführer der Frankfurter Kommunikations- und Event-Agentur VOSS + FISCHER, ist Frankfurter Sektionsvorstand.
Er war maßgeblich daran beteiligt, das ADC Festival von 2010 bis 2012 nach Frankfurt zu holen. Als ADC Vorstand war Claus Fischer für die Gesamtkoordination und Kreativdirektion des ADC Festivals in Frankfurt verantwortlich. Er ist seit 2006 ADC Mitglied.

Freier Creative Director und Texter
Hirrlinger's

Peter Hirrlinger, Freier Creative Director und Texter, ist gebürtiger Schweizer und lebt seit 18 Jahren in München, wo er Sektionsvorstand ist. Als Texter kam er über GGK Basel und WHS Zürich als Creative Director zu Heye & Partner. Hirrlinger war Kreativchef von start und anschließend wieder CD bei Heye & Partner. 2010 machte sich Peter Hirrlinger als Texter und Creative Director selbständig. Seit 1995 ist er Mitglied im ADC und seit 2011 Dozent für Konzeption an der Fachhochschule Salzburg.

Inhaber/Creative Director
wysiwyg* digital product & brand design

Thomas Junk begann seine Laufplan mit einem einjährigen Volontariat bei Michael Schirner und einem anschließenden Studium des Kommunikationsdesigns. Danach arbeitete er als freier Kreativer und gründete 2008 demodern Digital Agency in Köln. Köln gehört tatsächlich zur ADC Sektion Düsseldorf, deren Vorstand er ist. Thomas Junk ist mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet und seit 2012 Mitglied im ADC.

Human Resources
Grabarz & Partner

Geschäftsführer und Creative Director
Milla & Partner

Johannes Milla, seit 1989 Geschäftsführer und Creative Director
 von Milla & Partner, ist Fachbereichsvorstand Event und Kommunikation im Raum. Milla & Partner ist eine der führenden Agenturen für die Gestaltung von multimedialen Räumen, Medienarchitektur, Erlebnissen und Szenographie für Marken, Unternehmen und die öffentliche Hand. An zahlreichen Projekten seiner Agentur wirkte er als Kreativdirektor mit. Johannnes Milla hat in München Theaterwissenschaften, Psycholinguistik und Turkologie studiert. Seit 2002 ist er ADC Mitglied.

Creative Director und Inhaber
Mutabor Design GmbH

Heinrich Paravicini ist Fachbereichsvorstand Design. Er gründete 1998 gemeinsam mit Johannes Plass in Hamburg das Designbüro Mutabor und ist Chief Creative Officer und geschäftsführender Gesellschafter. Mit über 350 Designpreisen wird Mutabor seit Jahren in den Kreativrankings unter den ersten drei der Designagenturen geführt und gilt damit aktuell als Deutschlands kreativste inhabergeführte Designagentur. Heinrich Paravicini ist seit 2001 Mitglied des ADC.

Executive Creative Director
Track GmbH

Britta Poetzsch ist Executive Creative Director bei Serviceplan Sales München und Vorstand der Sektion Berlin. Sie begann ihre Texterkarriere 1991 bei Hildmann, Simon, Rempen und Schmitz in Düsseldorf. Dort gewann sie bereits mit ihren ersten Arbeiten eine Auszeichnung beim Junior ADC und ihre ersten ADC Nägel. Nach Stationen bei Springer & Jacoby und KNSK ging sie 2001 in die Stadt zurück, in der sie studiert hat: Berlin. Sie machte sich selbständig und wurde Mitglied im ADC. 2002 kam sie zu McCann-Erickson Berlin Communications House (MECH) und wurde zum Chief Creative Officer von McCann Erickson Deutschland. Ihr Kredo: "Einfach gute Arbeit machen". Seit 2001 ist Britta Poetzsch Mitglied im ADC.

Designer
SEIDLDESIGN Brand Design Agency

Wolfgang Seidl, Designer SEIDLDESIGN, ist Vorstand der Sektion Stuttgart. Er war als Gestalter und Art Director für Werbeagenturen in Europa tätig, bevor er 1996 sein Design-Studio gründete. Er arbeitet für Marken wie Ferrari, Maserati, Audi und Porsche. Bei ihm entstand das Corporate Design von Rosenthal, das der Staatsgalerie Stuttgart sowie von verschiedenen Theaterhäusern. Sein Designstudio konzipiert, gestaltet und produziert zahlreiche Buchtitel im Premiumsegment. 2007 sorgte Seidl als Art-Director des neuen Auto-Kultur-Magazin „ramp“ für neue Visualität und wurde vielfach ausgezeichnet. Sein Wissen gibt er gerne weiter – u.a. lehrt er seit 2005 Design-Strategien bei MBA Programmen angesehener Wirtschaftshochschulen und ist als freier Dozent und Vortragender mit seinem Leit-Thema „Visuelle Autorenschaft“ vertreten. Wolfgang Seidl trat 2010 in den ADC ein.

Geschäftsführerin Kreation
Jung von Matt HAMBURG GmbH

Dörte Spengler-Ahrens, Geschäftsführerin Kreation Jung von Matt/Fleet GmbH, ist Hamburger Sektionsvorstand. Sie engagiert sich beim ADC für den Bereich Teaching & Coaching. Ihr Schwerpunkt liegt vor allem auf dem Ausbau des ADC Seminarprogramms. Seit 1995 ist sie bei Jung von Matt, im Jahr 2000 wurde sie Geschäftsführerin und Gesellschafterin der Berliner Werbeagentur Jung von Matt an der Spree. Seit 2002 ist sie Chefin von Jung von Matt/9, dem kreativen Stoßtrupp des Networks in Hamburg. Nach dem Studium der Visuellen Kommunikation war Dörte Spengler-Ahrens zunächst bei den Agenturen BMZ Düsseldorf und KNSK Hamburg tätig. Sie wurde mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet und war 2002 Jurymitglied in Cannes in der Kategorie TV/Cinema. Seit 1999 ist Dörte Spengler-Ahrens ADC Mitglied.

Designerin
STUDIO F Anja Steinig

Anja Steinig ist Fachbereichsvorstand Editorial. Sie zog nach drei Jahren Art Direktion bei DDB Needham, EURO RSCG und Rempen & Partner die Selbständigkeit vor und eröffnete 1999 als Mitinhaberin das Designbüro formwechsel. Nun ist sie Geschäftsführerin des STUDIO F in Berlin. In den letzten 13 Jahren entwickelte Anja Steinig unzählige Corporate Magazine, die mehrfach national und international ausgezeichnet wurden. Die Kommunikationsdesignerin berät große Agenturen und Verlage bei der Neuentwicklung von Magazinen. Zusätzlich ist sie Initiatorin mehrerer Ausstellungen und seit zehn Jahren in der Lehre als Dozentin und Professorin an verschiedenen Universitäten und Hochschulen in Düsseldorf und Berlin tätig. Seit 2008 ist Anja Steinig Mitglied des ADC.

Chief Creative Officer
Ogilvy GmbH

Stephan Vogel ist Fachbereichsvorstand Werbung & ADC Präsident. Als CCO von Ogilvy & Mather Advertising Deutschland ist er für die Standorte Frankfurt, Düsseldorf und Berlin verantwortlich. Mit Claus Fischer hat er das ADC Festival für drei Jahre nach Frankfurt geholt und verantwortete dabei die ADC Junior Days. Der promovierte "Emotionspsychologe" startete seinen kreativen Werdegang als Texter bei WOB und Wensauer & Partner. Der Unternehmensvision "to be the agency most valued by those who most value brands" entsprechend leitet er seit 1997 als Executive Creative Director den Bereich Text bei Ogilvy & Mather. Stephan Vogel hat dutzende nationale und internationale Kreativpreise bei renommierten Wettbewerben gewonnen. Seit 2003 ist Stephan Vogel Mitglied des ADC.

Creative Strategist
Meta Facebook Germany

Marc Wirbeleit ist Creative Strategist bei Facebook und unterstützt Marken und Agenturen dabei, das volle Potential der Plattform auszuschöpfen. Zuvor war er als freier Texter, Creative Director und Autor tätig. Er entwickelte Zeitschriften und TV-Formate, schrieb Drehbücher und Artikel, leitete zehn Jahre lang seine eigene Agentur G9 und doziert auch heute noch an der Miami Ad School Europe. Marc ist Vorstand des ADC Fachbereichs Digitale Medien.

GESCHÄFTSFÜHRENDER VORSTAND

KLAUS GRÄFF
Geschäftsführender Vorstand

Das ADC Logo ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zum Zwecke der Berichterstattung über den ADC verwendet werden.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder in den Presseverteiler aufgenommen
werden möchten, kontaktieren Sie bitte unsere Pressestelle.

Ihre Ansprechpartnerin:

Marc-Pierre Hoeft
Leitung PR & Marketing
Tel. (0 30) 590 03 10 - 44
E-Mail: MARC-PIERRE HOEFT