Als nötiges Pendant zu den virtuellen Welten hat sich die "Kommunikation im Raum" zu einem prominenten, nachhaltigen Kommunikationsinstrument der integrierten Markenführung etabliert. Marken, Themen und Haltungen werden räumlich inszeniert und zu begehbaren Ikonen und Geschichten komponiert.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem komplexen Handwerk der Inszenierung von Raum und Zeit. Wir beobachten die Entstehung von Projekten, von konzeptionellen und gestalterischen Prozessen und nehmen die Ergebnisse unter die Lupe: Was macht die Dynamik und die Intensität von temporären Erlebnissen aus? Wie werden inhaltliche Aussagen im Raum manifestiert? Wie entstehen Raumbilder und wie werden diese sinnvoll mit der virtuellen Welt verknüpft?
Eindringlich will das Seminar untersuchen, wie die anspruchsvollsten Ideen sich im Alltag in die Praxis umsetzen lassen.
Das ADC Seminar "Kommunikation im Raum" ist ein Vertiefungsseminar zu folgenden Themen:
- Prozesse von der Ideenfindung bis zur narrativen Gestaltung
- Durchsetzung von anspruchsvollen Ideen im Praxisalltag
- Formate und Medienübergreifende Konzeption
- Kreative Lösungen mit kleinen Budgets
- Systematisierung der Erfolgskomponenten gelungener KiR-Projekte
- Umgang mit Kundenbriefings
- Praktische How-to-Anleitungen für eigene Projekte
- Inspiration und Motivation für den eigenen Arbeitsalltag
Art Directoren und Konzeptioner aus Spezialagenturen sowie aus Full-Service-Agenturen, die Kommunikation im Raum als eines von mehreren Produktfeldern betreiben (Berufserfahrung mind. ca. 3 Jahre). Weiterhin sind auch Interessierte aus Marketingabteilungen von Unternehmen sowie alle Quereinsteiger herzlich eingeladen!