Planner lassen Ideen Wirklichkeit werden.
Sie befinden sich an der Schnittstelle zwischen Kunde, Beratung und Kreation. Sie horchen in die Zielgruppe hinein und sind Anwälte der Marke und des Konsumenten. Ein breites Allgemeinwissen, ökonomische Weitsicht, eine starke Intuition und große Neugier sind ihr Handwerkszeug. Planner können große, weitreichende Strategien entwerfen oder die Startrampe für ein kreatives Feuerwerk bauen.
In Agenturen ist die Notwendigkeit des Planning-Prozesses längst bekannt - häufig scheitert es jedoch an der Ausführung. Für kleinere Agenturen ist es schwierig, einen hauptamtlichen Planner zu beschäftigen - die Aufgaben werden auf andere Teammitglieder verteilt.
Der ADC gibt mit seinem Seminar "Planning" Hilfestellung und macht die Teilnehmer fit für die Welt der Strategie.
- Unterschiede zwischen "Creative Planning" und "Grand Strategy" herausfiltern
- Planningprozess verstehen und selbst anwenden können
- Notwendigkeit von Markenpositionierung erkennen
- Tools für das eigene tägliche Arbeiten entwickeln
Junior-Planner, Art Directoren und Konzeptioner mit einigen Jahren Berufserfahrung aus Spezialagenturen sowie aus kleineren Full-Service-Agenturen, die keinen eigenen Planning-Bereich besitzen und diese Aufgaben aus anderen Positionen heraus mit abdecken müssen; Mitarbeiter aus Unternehmen mit markenstrategischen Aufgaben