Immer mehr Unternehmen wünschen sich Agenturen auf Augenhöhe, die nicht nur ästhetisch, kommunikativ und multimedial kompetent sind: sie wünschen sich strategische Dienstleister.
Dienstleister, mit denen gemeinsam frühzeitig methodisch und im Rahmen sicherer Prozesse ganzheitliche Services und Produkte entwickelt werden, um diese anschließend zu vermarkten und ihr Unternehmen sicher in die Zukunft zu führen.
Dieser interaktive und praxisorientierte ADC 2-Tages-Sprint bietet das Handwerkszeug für die Zukunft von Agenturen als Service Design Partner. Dazu stellt er eine dynamische und schlagkräftige Kombination aus Design Thinking Framework, Lean StartUp und Prototyping vor.
Es braucht solides Werkzeug, um Ideen in ihrem Lebenszyklus zu begleiten. Ideen zu finden, die die Kunden der Kunden lieben. Ideen zu filtern, welche es wert sind, mitgenommen zu werden. Und dann gilt es, Entscheider zu überzeugen und gemeinsam mit dem Kunden zu wachsen. Einen Prozess anzustossen, der Magie entfalten kann, die emotional spürbar ist.
Neben der interdisziplinären Konzeptentwicklung werden Modelle und Methoden vorgestellt, die sicherstellen, dass wirklich innovative Konzepte auch am Leben bleiben und kritische Entscheider-Runden überstehen.
Es gibt sie, diese Tools, die allen die Arbeit erleichtern, die Zweifeln und Widerständen begegnen und die aus vermeintlichen Mondideen echte Angebote reifen lassen.
In unserem 2-Tages-Sprint können sie gelernt und getestet werden.
Der Ablauf des angebotenen Formats dient als Blueprint für agenturinterne Design-Thinking- und Kreations-Sprints (2 Tage bis 2 Monate), die mit Kunden und Stakeholdern gemeinsam durchgeführt werden können.
Die Teilnehmer lernen, wie sie methodisch strukturiert den Blick ihrer Kunden einnehmen und schärfen können, um sinnvolle, nutzerzentrierte Service-Konzepte mit sofortigem Nutzen zu entwickeln, die langfristiger und nachhaltiger wirken als reine Kampagnen-Kommunikation.
Ein realitätsnahes Seminar mit intensiv moderierten Workshop-Phasen.
Themen:
- - Ziel hinter dem Ziel finden - nach Motivatoren, Vorbehalten & User-Insights suchen
- - Ein-eindeutige (Service-)Design-Questions werden Ausgangspunkt für Lösungsentwicklung, Bewertungsbasis und Kompass für entstandene Konzept-Ansätze
- - Interdisziplinäres Konzipieren nach dem Design Thinking Ansatz (Empathy,Define, Ideate, Prototype, Test)
- - Ängsten abbauen und Vorbehalte auf Kundenseite entkräften
- - Gegner zu Fürsprechern machen
- - Konzept-Killer demaskieren durch Prototyping (Experimente und Interventionen)
Eigene Beispiele und Fälle können auf Wunsch besprochen werden.
Mitarbeiter und Führungskräfte aus Agenturen mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung sowie alle, die nach neuen Geschäftsmodellen für Kommunikationsdienstleister suchen. Für die, die alles schon mal irgendwie gesehen haben, alles schon mal irgendwie gelernt haben und in der Praxis irgendwie dennoch oft mit innovativen Leuchtturmprojekten am ängstlichen (internen) Kunden scheitern.