ADC SEMINAR "DESIGN THINKING"

Immer mehr Unternehmen wünschen sich Agenturen auf Augenhöhe, die nicht nur ästhetisch, kommunikativ und multimedial kompetent sind: sie wünschen sich strategische Dienstleister.
Dienstleister, mit denen gemeinsam frühzeitig methodisch und im Rahmen sicherer Prozesse ganzheitliche Services und Produkte entwickelt werden, um diese anschließend zu vermarkten und ihr Unternehmen sicher in die Zukunft zu führen.
Dieser interaktive und praxisorientierte ADC 2-Tages-Sprint bietet das Handwerkszeug für die Zukunft von Agenturen als Service Design Partner. Dazu stellt er eine dynamische und schlagkräftige Kombination aus Design Thinking Framework, Lean StartUp und Prototyping vor.
Es braucht solides Werkzeug, um Ideen in ihrem Lebenszyklus zu begleiten. Ideen zu finden, die die Kunden der Kunden lieben. Ideen zu filtern, welche es wert sind, mitgenommen zu werden. Und dann gilt es, Entscheider zu überzeugen und gemeinsam mit dem Kunden zu wachsen. Einen Prozess anzustossen, der Magie entfalten kann, die emotional spürbar ist.

Neben der interdisziplinären Konzeptentwicklung werden Modelle und Methoden vorgestellt, die sicherstellen, dass wirklich innovative Konzepte auch am Leben bleiben und kritische Entscheider-Runden überstehen.
Es gibt sie, diese Tools, die allen die Arbeit erleichtern, die Zweifeln und Widerständen begegnen und die aus vermeintlichen Mondideen echte Angebote reifen lassen. 

In unserem 2-Tages-Sprint können sie gelernt und getestet werden.

Der Ablauf des angebotenen Formats dient als Blueprint für agenturinterne Design-Thinking- und Kreations-Sprints (2 Tage bis 2 Monate), die mit Kunden und Stakeholdern gemeinsam durchgeführt werden können.
Die Teilnehmer lernen, wie sie methodisch strukturiert den Blick ihrer Kunden einnehmen und schärfen können, um sinnvolle, nutzerzentrierte Service-Konzepte mit sofortigem Nutzen zu entwickeln, die langfristiger und nachhaltiger wirken als reine Kampagnen-Kommunikation.

Ein realitätsnahes Seminar mit intensiv moderierten Workshop-Phasen.

Themen:

  • - Ziel hinter dem Ziel finden - nach Motivatoren, Vorbehalten & User-Insights suchen
  • - Ein-eindeutige (Service-)Design-Questions werden Ausgangspunkt für   Lösungsentwicklung,  Bewertungsbasis und Kompass für entstandene   Konzept-Ansätze
  • - Interdisziplinäres Konzipieren nach dem Design Thinking Ansatz (Empathy,Define, Ideate, Prototype, Test)
  • - Ängsten abbauen und Vorbehalte auf Kundenseite entkräften
  • - Gegner zu Fürsprechern machen
  • - Konzept-Killer demaskieren durch Prototyping (Experimente und Interventionen) 

Eigene Beispiele und Fälle können auf Wunsch besprochen werden.

Mitarbeiter und Führungskräfte aus Agenturen mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung sowie alle, die nach neuen Geschäftsmodellen für Kommunikationsdienstleister suchen. Für die, die alles schon mal irgendwie gesehen haben, alles schon mal irgendwie gelernt haben und in der Praxis irgendwie dennoch oft mit innovativen Leuchtturmprojekten am ängstlichen (internen) Kunden scheitern. 

REFERENT

Gründer
Verwegener & Trefflich

Jan Graf glaubt an Ideen. Er ist Mitgründer der Unternehmensberatung Verwegener & Trefflich und berät im Bereich strategischer Kreativität. Gemeinsam mit seinem Partner David Probst begleitet er als Inspirator und Mentor Gründer,  Unternehmen und Agenturen dabei, ihre Mission zu finden, außergewöhnliche und branchenneue Konzepte zu entwickeln und diese in die Tat umzusetzen.
Als Duo schöpfen Sie Ihr Knowhow aus langjähriger beruflicher Erfahrung in Kreativwirtschaft und Industrie. So verbinden sie Kreativ- und Präsentationstheorie auf neue Weise mit Innovationsansätzen zu einem vielfältigen Set an effizienten und bunten Kooperationsmethoden.

AGENDA

10:00 – 10:15

Jan Graf
Einführung in Tag 1:
Design-Thinking-Framework für Kreations-Sprints

10:15 – 12:15

Empathy & Umfeld
- Durchdringen und Hinterfragen der Beauftragung, um das Ziel hinterm Ziel noch besser zu verstehen
- Entwicklung/Research von Insights, Brückenthemen,
- Verständnis für Vorbehalte, Ängste, Wünsche und Sorgen der Zielgruppen
- Schärfung/Definition/Formulierung der Design-Question auf Basis der neu gewonnen Erkenntnisse

12:15 – 13:15

Mittagspause

13:15 – 15:00

Ideation
- Methodische Konzept-Entwicklung (Produkte, Services, Interaktionen mit sofortigem Nutzwert für die Zielgruppe des Auftraggebers)
- Einsatz von Innovations- und Geschäftsmodellmethoden mit dem Ziel integrierte Ertragsmodelle anzuregen, die z.B. Mehrkosten außergewöhnlicher Konzepte auffangen oder sogar überkompensieren können

15:00 – 17:00

Prototyping
Die beste Art zu Denken ist das Tun. Praktische und haptische Entwicklung von unterschiedlichen Prototypen-Formaten zum Ausbau, Verfeinern und Vertiefen der entstandenen Konzept-Ansätze. Aufdecken erfolgskritischer Aspekte, tieferes Verständnis für wichtige Bestandteile, Eigenarten, Mechanismen, Besonderheiten sowie Anforderungen an das spätere Konzept.

17:00 – 18:00

Abschlusspräsentation Tag 1

18:00 – 19:30

Gemeinsamer Ausklang

09:30 – 09:45

Jan Graf
Einführung in Tag 2:
Design-Thinking-Framework für Kreations-Sprints

09:45 – 12:00

Bewertung von Konzeptansätzen
- intuitiv pragmatische Methodik für schnelle Gruppenentscheidung
- strukturiert, prozessorientierte Methodik für komplexe Entscheidungsparameter

12:00 – 13:00

Mittagspause

13:00 – 14:30

Experiment Board: Annahmen und Show-Stopper
Identifizieren und erkennen erfolgskritischer Annahmen und Show-Stopper im Konzept

14:30 – 16:15

Testdefinition
- Auswahl und Konzeption passender Experiment- und Interventionsformate
- Bestimmen von Messgrößen und Erfolgskriterien

16:15 – 17:30

Conditions for Support
- methodisch Widerstände, Ängste und Sorgen auf Auftraggeberseite identifizieren
- Bedenkenträger zu Mitstreitern machen.

17:30 – 18:00

Gemeinsame Manöverkritik & Review
Gemeinsame Manöverkritik & Review

Nächster Termin: 25./26. Oktober 2016

Ort: München, genaue Location wird noch bekannt gegeben

Preis: 690 Euro (zzgl. MwSt.)

Leistung: zweitägiges Seminar inklusive Teilnahmezertifikat

21./22. Februar 2017, Berlin
18./19. Mai 2017, Berlin

Marlene Murauer
E-Mail: marlene.murauer@adc.de 
Telefon: 030 590 03 10 - 26 

Die Teilnahme an einem ADC Seminar können Sie sich mit bis zu 500 € fördern lassen. Erfahren Sie HIER, welche Fördermöglichkeiten es gibt und welche Bedingungen dafür gelten.