2 Tage, 2 Dozenten (Editorial Design, Konzept, Redaktion, Text)!
Es entsteht ein experimentelles Magazin mit größtenteils „geborgten“ Inhalten, aber doch hohem „eigenschöpferischen“ Anteil. Wir arbeiten mit Originalinhalten von Wikipedia, stellen sie aber neu und seltsam zusammen, collagieren, samplen, verfremden, re-kontextualisieren.
Wir arbeiten gemeinsam an einem Oberthema, das die Teilnehmer zu Beginn des Workshops erfahren. Wir recherchieren in den Tiefen des Wikipedia-Universums; jeder Teilnehmer gestaltet dann seinen Beitrag daraus. Jeder Teilnehmer arbeitet sowohl a) an seinem eigenen Beitrag (Konzept, Gestaltung, Text) als auch b) am Editorial Design des Magazins.
Inspiration erhalten, Grundlagen auffrischen, konzeptionelle Denke trainieren, technische Kniffe lernen
1. Konzeption, Redaktion, Text
- Einführung in Konzeption von Magazinen und Büchern
- Darstellungsformate (Welche Form nimmt der Artikel an: Porträt, Interview, Reportage, Liste, Chronik, oder ein Hybridformat?)
- Gliederungen entwickeln (Welche Erwartungen, Interessen und Bedürfnisse hat der Leser? Wie schlägt sich das in der Heftstruktur wieder?)
- Headline-Übungen (Was ist eine starke Überschrift? Und wie kommt man dorthin?)
- Feinarbeit (Vorspänne formulieren, Sinn-Absätze bilden, Zwischenheadlines entwickeln, Bildunterschriften texten)
2. Editorial Design
- Übergeordnete Magazin-Gestaltungsidee
- Zusammenspiel von Inhalt und Gestaltung
- Hierarchien in Text und Bild
- Titelvarianten
- Erarbeiten eines flexiblen Rasters
- Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb eines Heftes
- Seitendramaturgie
Rapide Folge von Inputphasen der Seminarleiter und Phasen selbstständigen Arbeitens/Umsetzens/Designens.
Editorial Designer, Redakteure und Konzeptioner mit dem Drang nach Bewusstseinserweiterung; Berufserfahrung zweitrangig.