Der ADC bietet individuell abgestimmte Inhouse-Seminare oder Einzelcoachings an, die für Ihr Unternehmen maßgeschneidert werden.
Alle Themen unseres offenen Seminarprogramms können auch Inhouse gebucht werden. Zum Themenspektrum gehören neben den wichtigsten Kreativdisziplinen, Ideenfindung und Creative Planning inbesondere neue Wege der Markenkommunikation sowie Markenführung im digitalen Zeitalter. Aber auch Themen wie Nachhaltigkeitskommunikation können gebucht werden.
Wir konzipieren gern ein individuelles Angebot für Sie. Bei Interesse senden Sie uns bitte eine Mail mit dem Themenwunsch, dem gewünschten Ort, dem angedachten Zeitrahmen sowie der Zielgruppe, die am Seminar teilnehmen soll.
Berater für Nachhaltigkeitsstrategien
futurestrategy
Stephan Bohle ist Nachhaltigkeits- und Kommunikationsexperte und unterstützt als selbsändiger Berater Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung und Implementierung von Nachhaltigkeitsstrategien und Nachhaltigkeitskommunikation. Sein Workshop- und Lehrkonzept wurde von der Deutschen Unesco-Kommission als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Im September 2012 erschien sein Buch (als Mitherausgeber) Cause&Effect - Visualizing Sustainability über die neue Bildsprache der Nachhaltigkeit.
Stephan Bohle bietet folgende Workshops an:
Die Wirtschaft ist im Umbruch, Nachhaltigkeit und soziale Anliegen sind das bestimmende Thema der Gegenwart. Eine soziale und ökologische Verantwortungsübernahme ist unabdingbar für die unternehmerische Zukunftsfähigkeit auch von Agenturen - und dafür ist eine Nachhaltigkeitsstrategie die Voraussetzung. In den meisten Fällen führt sie neben sinkenden Kosten (Energie, Ressourcen, Abfall) zu einer höheren Attraktivität der Agentur als Arbeitgeber, aber auch zu einer besseren Mitarbeiteridentifikation und -motivation und zu neuen Kunden, die Expertise in diesem Bereich suchen, bzw. erwarten.
Folgende Inhalte erwarten Sie im 1-tägigen Inhouse-Seminar:
Voraussetzung und Grundlagen einer Nachhaltigkeitsstrategie
Umsetzung einer Nachhaltgkeitsstrategie speziell für Agenturen
Grundlagen eines Nachhaltigkeitsmanagement
Nachhaltigkeitsmanagementsysteme
Mini-Workshop: Wie entwickle ich eine Nachhaltigkeitstrategie für meine Agentur? ZUM OFFENEN SEMINAR>
Das neu entwickelte Format zeigt konkrete Praxisbeispiele von Unternehmen, Marken und Organisationen vor Ort, die sich auf den Pfad einer nachhaltigen Entwicklung begeben haben. Sie experimentieren erfolgreich mit neuen Wirtschafts- und Lebensweisen.
Das ADC Seminar führt Sie einen Tag lang an Orte, an denen der Wandel passiert. Lernen Sie Geschäftsmodelle der Suffizienz kennen, entdecken Sie nachhaltige Produktionen und nachhaltige Produkte, Beispiele einer Gemeinwohlökonomie, erleben Sie Subsistenzwirtschaft und besuchen Sie eine Community von High-Tech Green Start-ups. Der Tag wird mit einem gemeinsamen Dinner abgerundet.
Freier Creative Director, Creative Consultant
Michael Matthiass Story, Sprache, Kern.
Michael Matthiass, ADC Mitglied, Jung von Matt Veteran und Autor, ist vom Storytelling so fasziniert, dass er es in den Mittelpunkt seiner Tätigkeit als Trainer, Dozent und Coach gestellt hat.
Er unterrichtet unter anderem folgende Themen:
Kaum etwas wird auf Agentur- und auf Kundenseite so häufig gefordert wie Storytelling. Aber was genau macht gutes Storytelling eigentlich aus? Und kann Storytelling überhaupt helfen, wenn man nicht an einem Hollywood-Film arbeitet, sondern Zahnpaste verkauft oder Betonmischer vermietet? Es kann. Sehr sogar. ZUM OFFENEN SEMINAR>
Warum sind Powerpoint- & Keynote-Präsentationen oft so einschläfernd, dass sie unter das Betäubungsmittelgesetz fallen müssten? Entscheidend ist allein, ob eine spannende Geschichte erzählt wird. Oder nicht.
Wie das geht, wie man auch aus trockenen Themen eine große Story macht, davon handelt dieses Seminar. ZUM OFFENEN SEMINAR>